Billion Dollar Babies - Chemical God

Review von Krümel vom 28.01.2016 (4363 mal gelesen)
Billion Dollar Babies - Chemical God Zum ersten Mal in Berührung mit der Musik der BILLION DOLLAR BABIES kam ich 2013; damals allerdings nicht durch eine CD, sondern ich sah die Schweden live auf dem Summers End Festival. Keine Ahnung, was besser ist, um eine Band kennenzulernen. Die Jungs haben auf alle Fälle ihre Songs gut präsentiert. Bisher hatte man diese eher im straight-flotten Glam-Rock-Metal-Bereich angesiedelt. Doch auf dem neuesten Album "Chemical God" haben sich die BILLION DOLLER BABIES einen dunkleren Anstrich verpasst. Ich muss sagen, das steht ihnen erstaunlicherweise ziemlich gut zu Gesicht. Die Kompositionen verfügen zudem über einige Electro-Goth-Einsprengsel (z. B. 'Everyone's In Love With A Chemical God') , die zusammen mit der düsteren Seite meines Erachtens ein modernere Atmosphäre erzeugen. Bei den elf Liedern des aktuellen Werks fühlt man sich nicht - wie unser Kollege beim Hören der 2007er EP "Stand Your Ground" - in die alten Hair-Metal-Zeiten zurückversetzt. Nein, Pat Kramer (Gitarre), Frankie Rich (Vocals) und Max Lander (Gitarre) stehen fest in der heutigen Zeit, allerdings ohne den Spirit von damals hinter sich zu lassen. Die "guten alten Rock-Vibes" sind nach wie vor vorhanden, wie in 'When The Light Goes Out' oder 'The Nightmare Began'. Und das Finale 'House Of Dreams' beschwört 1:1 den Glam-Faktor herauf. Insgesamt klingt "Chemical God" also ziemlich lebendig und abwechslungsreich.

Anspieltipps: 'I Want To See You Burn', 'Everyone's In Love With A Chemical God', 'One'.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. I Want To See You Burn
02. Everyone's In Love With A Chemical God
03. The Junkies Ball
04. One
05. Why Don't You Put Up A Fight
06. Election Day
07. President Payne
08. When The Light Goes Out
09. The Nightmare Began
10. The Man I Am
11. House Of Dreams
Band Website: www.billiondollarbabies.nu
Medium: CD
Spieldauer: 45:41 Minuten
VÖ: 29.01.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten