Standing Ovation - Gravity Beats Nuclear

Review von Lestat vom 11.01.2016 (3924 mal gelesen)
Standing Ovation - Gravity Beats Nuclear STANDING OVATION - der Bandname klingt nach "Headliner", "TBA" oder was für lustige Gags mit Bandnamen es sonst noch gibt. Die meisten machen darüber nur Witze, die Finnen haben es real werden lassen. Wenn man den Jungs eine Weile zuhört, dann werden die musikalischen Vorbilder auch schnell deutlich: STRATOVARIUS, SONATA ARCTICA und Co. Ein wenig klingen STANDING OVATION auch nach KIUAS, personelle Überschneidungen sind allerdings keine vorhanden. Genauso wie die zuletzt Genannten bleibt Sänger Jouni Partanen stets deutlich unter Ultraschall und verharrt meist in normalen Höhen.

Instrumentell macht das Quintett eine wirklich gute Figur. Sicherlich: Wenn einem spontan drei Bands einfallen, an die man erinnert wird, dann scheint man es nicht mit der Ausgeburt der Extravaganz zu tun zu haben. Und dennoch: STANDING OVATION zeigen sich sehr variabel: viel durchhämmernde Doublebass, epische Gitarrensoli, straightes Riffing. Immer wieder aber auch Breaks und komplexere Songstrukturen, leicht jazzige Elemente und kleine Ausflüge in mathematisch anmutende Gefilde. Besonders extrem ist das bei 'The Great Attractor', das sich mitunter instrumentell schon in sehr schwer verdaubare Sphären hineintastet. Allerdings wurde die Vielfalt auf "Gravity Beats Nuclear" gegenüber seinem Vorgänger "The Antikythera Mechanism" doch wieder stark eingegrenzt.

Der geneigte Leser wird sich jetzt fragen, weshalb andauernd die Instrumente so betont werden. Die Antwort ist ganz simpel: Der Sänger ist mal wieder der Knackpunkt. Die Idee, dass Juoni die Tonleiter öfters mal hoch und runter springt und eher abgehackt singt ist zwar nett und würde als Merkmal gut dienen. Wenn es sich auch so gut anhören würde, wie es gedacht ist. Stattdessen hat aber dadurch keine Chancen mehr, Schwächen zu kaschieren. Nicht, dass es sich total schräg anhören würde. Da gibt es beim besten Willen Schlimmeres. Nur hört es sich eben auch nicht gut an.

Es tut immer weh, einer Band einen Sängerwechsel zu empfehlen, vielleicht würde aber auch schon ein anderer Gesangsstil gut tun. Das ist nämlich der Faktor, der aus einer netten eine wirklich gute Band machen würde. Fans der drei oben genannten Bands können vielleicht Gefallen finden an STANDING OVATION. Nur bis der Name Programm wird, dauert es wohl noch.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. 23+23
2. Permafrost
3. Killer, Iron
4. Hellbillies
5. Fool's Paradise
6. Lifeline
7. The Great Attractor
8. Run Little Mouse Run
9. I Am
Band Website: www.standingovationband.com/band.html
Medium: CD
Spieldauer: 1:02:29 Minuten
VÖ: 27.11.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten