Status Quo - Quo

Review von Eddieson vom 03.01.2016 (6231 mal gelesen)
Status Quo - Quo Ursprünglich im Mai 1974 erschienen, markiert das "Quo" das siebte Album der Hard Rocker. Auch 40 Jahre nach der ersten Veröffentlichung hat dieses Album nichts von seinem Glanz verloren. 2005 wurde er schon mal neu veröffentlicht und nun hat man sich noch mal daran gesetzt und eine schöne Deluxe-Version daraus gemacht.

Neben dem ursprünglichen Album, welches damals als bisher härtestes QUO-Album gehandelt wurde, hat man noch 'Lonely Night' mit draufgepackt. 'Lonely Night' ist damals auf der B-Seite der einzigen Single ('Break The Rules') des Albums gelandet. Was dieses Re-Release aber zu einer Deluxe-Version macht, ist neben dem Artwork, welches verschiedene Cover der 'Break The Rules'-Single zeigt, in einem schicken Gatefold-Digi-Pack kommt, und mit einem Booklet versehen ist, in dem David Lang (Classic Rock und Metal Hammer) seine Gedanken zum "Quo" niedergeschrieben hat, die zweite CD. Diese beinhaltet nämlich einen Konzertmitschnitt aus dem Jahre 1975. Aufgenommen am 11.01. im Pariser L'Olympia. Allerdings lässt hier die Qualität ein paar Wünsche offen. Anscheinend hat hier jemand mit einem Kassettenrekorder im Publikum gestanden und irgendwann die Record-Taste gedrückt. Aber trotz des nicht geraden perfekten Sounds kommt dieser Mitschnitt sehr authentisch rüber.

Also, wer das Album bisher noch nicht kannte, hat nun mit dieser Deluxe-Version gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum einen bekommt man mit "Quo" ein wunderbar starkes Rockalbum, und mit der 2. CD erhält man einen kleinen Einblick in die Livequalitäten der Band aus dem Jahre 1975. Das ist doch was, oder?!

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
CD1:
01. Backwater
02. Just Take Me
03. Break The Rules
04. Drifting Away
05. Don't Think It Matters
06. Fine Fine Fine
07. Lonely Man
08. Slow Train

CD2:
01. Lonely Night (Single B-Seite)
02. Junior's Wailing (live)
03. Backwater (live)
04. Just Take Me (live)
05. Claudia (live)
06. Railroad (live)
07. Roll Over Lay Down (live)
08. Big Fat Mama (live)
09. Don't Waste My Time (live)
10. Roadhouse Blues (live)
11. Caroline (live)
12. Bye By Johnny (live)
Band Website: www.statusquo.co.uk
Medium: Doppel-CD
Spieldauer: CD1: 37:07 Minuten
VÖ: 04.12.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten