Clutch - Psychic Warfare

Review von Elvis vom 27.10.2015 (4205 mal gelesen)
Clutch - Psychic Warfare Seit 1991 sind CLUTCH aus Maryland schon dabei und die Band um Sänger Neil Fallon ist auf jeden Fall fleißig. Schon zwei Jahre nach dem letzten Werk "Earth Rocker" sind die Jungs schon wieder mit einem neuen Album am Start. "Psychic Warfare" heißt das nunmehr zehnte Werk der Amerikaner.

Nachdem man sich vom Hardcore über Stoner Rock bis zuletzt zu einem Blues Rock vorgearbeitet hat, ist das neue Album genretechnisch schwer zu fassen. Es ist eine bunte Mischung, die flott und rock 'n' rollig daherkommt und dabei doch nirgendwo komplett zuhause ist. Die abgedrehten Texte von Fallon, die auch seine Bandkollegen vermutlich nicht blicken, geben dem Ganzen einen besonderen Touch. Letztlich ist das irgendwie alles dann auch schon nach weniger als vierzig Minuten abgehandelt. Bis einschließlich 'Your Love is Incarceration' geht es ziemlich zackig zu Werke, danach folgt mit dem passenden Titel 'Doom Saloon' und 'Our Lady Of Electric Light' dann auch eine kleine Auszeit. Danach geht es zügig bluesig auch dem Rausschmiss zu.

Unterm Strich ist "Psychic Warfare" ein cooles Häppchen Musik geworden, bei dem CLUTCH sich erkennbar auch nicht um Erwartungshaltungen geschoren haben. Wer sich dabei mit Blues nicht schwertut und ansonsten stilistisch offen ist, der kann hier eine nette LP-Länge genießen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Affidavit (0:25)
02. X Ray Visions (3:42)
03. Firebirds (3:00)
04. A Quick Death In Texas (3:57)
05. Sucker For The Witch (3:21)
06. Your Love is Incarceration (3:14)
07. Doom Saloon (1:12)
08. Our Lady of Electric Light (3:51)
09. Noble Savage (2:49)
10. Behold The Colossus (3:51)
11. Decapitation Blues (3:11)
12. Son Of Virginia 7:15
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 39:48 Minuten
VÖ: 02.10.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten