Weird Fate - Cycle Of Naught

Review von RJ vom 23.08.2015 (4136 mal gelesen)
Weird Fate - Cycle Of Naught Bei WEIRD FATE haben wir es mit einer Black Metal-Band zu tun, die es bereits seit 2001 gibt, jedoch erst vor drei Jahren ihr Debüt veröffentlichte. Jetzt ist man mit der nächsten Veröffentlichung etwas schneller geworden und man versucht, mit "Cycle Of Naught" weiter Terrain zu gewinnen.

Angezogen von der leicht blumigen Beschreibung, dass "Cycle Of Naught" mit ausgefeilten Melodien für die Gefühlsebene aufwartet, orderte ich diese Veröffentlichung und betätigte erwartungsfroh die Play-Taste. Wider erwarten verzückten mich aber keine atmosphärischen Melodien, sondern typischer Black Metal mit der gewohnt blastigen Raserei, hintergründigen Gesang und der nötigen Prise Kälte. Bei den längeren Stücken bewahrheitet es sich dann tatsächlich und die Gitarrenfraktion packt die Melodien aus und fährt das Tempo runter. So kommt auch die gewünschte Abwechslung rein und man kann sich jeweils zwischen Blast und Raserei eine kleine Auszeit gönnen und entspannen. Der Hörer gerät dadurch in ein herrliches Wechselbad der Gefühle und kann sich von einem Extrem ins andere und wieder zurück treiben lassen.

Wer es in Sachen Black Metal mal etwas abwechslungsreicher mag, der ist mit "Cycle Of Naught" gut aufgestellt, denn die Rheinland-Pfälzer haben sich bewusst für einen Weg abseits des typischen Black Metals entschieden, ohne die musikalischen Wurzeln tatsächlich zu verlassen. Der Bezug von "Cycle Of Naught" ist derzeit nur digital möglich, aber wer Glück hat, kann noch eine Vinylversion im Gatefold abgreifen, wovon einhundert der Scheiben transparent und zweihundert schwarz sind.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Worthlessness Of Striving
02. Irretrievable
03. Inside The Sore
04. Foreboding
05. Of Void And Illusion
06. Cycle Of Naught
Band Website: www.weirdfate.de
Medium: CD
Spieldauer: 45:25 Minuten
VÖ: 07.08.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten