Hevilan - The End Of Time

Review von Opa Steve vom 25.07.2015 (3344 mal gelesen)
Hevilan - The End Of Time Man witzelt ja gemeinhin, dass es immer etwas länger dauert, bis ein Metal-Trend in Südamerika ankommt. Im Falle von HEVILAN aus Brasilien handelt es sich um "True Power Metal", der mit Inbrunst auf dem gelungenen Debüt "The End Of Time" zelebriert wird. Ja, bevor man jetzt wieder witzelt, dass gestrige Musik wie gewohnt als Echo zurückkommt, sollte man erst einmal reinhören. Denn gegen ein solches Echo, welches auf dem langen Weg auch noch gereift ist, habe ich absolut nichts einzuwenden. Klar ist die Musik an sich keine Innovationsfabrik. Aber HEVILAN spielen sie nicht nur auf absolut geilem Niveau, sondern reichern sie noch mit Dingen an, die z. B. europäischen Power-Metallern völlig fremd wären. Da gibt es modern runtergestimmte Gitarren zu 'Shades Of War' (die Version mit Warrel Dane als Gastsänger), die zu den opulenten Chören so gar ungewohnt klingen. Oder auch progressive Elemente, die sicherlich aus der hörbar hohen Spiellaune resultieren. HEVILAN haben's echt drauf, diesen Stil sehr gefällig und anspruchsvoll zu gestalten und könnten mit ihrer Gratwanderung wirklich alle zufriedenstellen. Für True Metaller ist es true genug, aber auch alle anderen finden in den oft geilen Arrangements und durch das hohe Spielniveau insgesamt auch ihren Spaß. Vor allem das starke Drumming von Aquiles Priester (PRIMAL FEAR) sollte man hier noch erwähnen, welches sich in die saubere Gitarrenarbeit einreiht und maßgeblich am Kick dieses Albums beteiligt ist. Dann noch einige von diesen klasse Melodien oder der hymnenhaft fette Refrain vom Opener 'Regenesis' und alles wird gut. Da kann man so kleine typische Heavy-Sünden wie das Um-den-Punkt-Geriffe zu völlig an den Haaren herbeigezogener Gesangsmelodie in 'Dark Throne Of Babylon' oder den Hardrock-Kitsch-Zuckerguss von 'Quest Of Illusion' gerne mal verschmerzen. Der Großteil des Albums ist absolut rund und daher ergeht eine klare Reinhör-Empfehlung von meiner Seite. Hier wächst eine der deutlich besseren Bands dieses Genres.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Regenesis
02. Shades Of War
03. Minus’ Call
04. End Of Time
05. Desire Of Destruction
06. Sanctum Imperium
07. Dark Throne Of Babylon
08. Son Of Messiah
09. Loneliness
10. Shades Of War (Feat. Warrel Dane)
11. Quest Of Illusion 2014
Band Website: www.hevilan.com
Medium: CD
Spieldauer: 58:04 Minuten
VÖ: 26.06.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten