Schmutzki - BÄM

Review von Wulfgar vom 03.07.2015 (3878 mal gelesen)
Schmutzki - BÄM SCHMUTZKI sind ein Trio, welches modernen Punkpoprockwieauchimmer (die Band selbst nennt es Power-Pop) mit deutschen Texten fabriziert. Was es auch immer ist, es erinnert frappierend an eine Mixtur aus ROYAL REPUBLIC und MARKUS (ja, genau der NDW-Typ mit 'Ich Will Spaß'). Die Stuttgarter legen dabei maximalen Wert auf den Spaßcharakter ihres Liedguts. Dabei bleibt die Abwechslung auch gerne mal auf der Strecke. Jedenfalls haben die Jungs gerade ihr Album "BÄM" fertig und lassen es auf die Menschheit los.

Allein die Künstler stört das nicht. Und um ehrlich zu sein, mich auch nicht. Bei ausreichender Lautstärke fegen die Songs derart ungestüm aus den Boxen, dass man aus dem Kopfnicken gar nicht mehr raus kommt. Mangelnde Energie kann man den Spätzlefressern wahrlich nicht vorwerfen. Das kann u.A. daran liegen, dass die Jungs gerne und oft im Uptempo-Bereich arbeiten. 'BÄM', 'Meine Party', 'Die Kunst Der Verdrängung' und 'So Ne Sorte' sind zwar untereinander recht ähnlich, das stört aber nicht wirklich, denn die Songs und deren Rezept sind richtig gut. Treibende Drums, hohes Tempo, kaum mehr als drei Akkorde, rotzfreche Texte und die bereits erwähnte Überdosis Energie. Einer der wenigen Momente, in denen SCHMUTZKI das Schema brechen, kommt in Form des Songs 'Letzter In Der Disko'. Der ist langsamer, der Text nachdenklicher und der definitive Beweis, dass mir die andere Sorte Song wesentlich besser gefällt.

Der größte Kritikpunkt ist die große Ähnlichkeit der Songs sowie die Tatsache, dass die Jungs in einem Metal-Webzine ein wenig deplatziert sind. Egal! Mir gefällt die Kiste ehrlich ziemlich gut. Wer mal eine Horde von Studentengroupies zu Gast hat, sollte vielleicht auch mal so ne Musik in der Sammlung haben. Das wär's für heute, cheerio, euer Wulfgar.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Meine Party
02. BÄM
03. Rodeo
04. Kunst Der Verdrängung
05. Risiko
06. Viel Spaß
07. Piss Gegen Die Wand
08. Letzter In Der Disko
09. Überdose
10. Immer Weiter
11. So Ne Sorte
12. Panik In Der Dizze
13. Erinner Dich Mal
14. Wir Bleiben Drauf
Band Website: www.schmutzki.de/
Medium: CD
Spieldauer: 40:08 Minuten
VÖ: 05.06.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten