Nomans Land - Last Crusade

Review von BlindWarlock vom 29.05.2015 (4011 mal gelesen)
Nomans Land - Last Crusade NOMANS LAND ist eine hier wohl eher unbekannte Band aus Russland und hat mit "Last Crusade" ihr fünftes Studioalbum veröffentlicht. Bereits 1996 gegründet hat die Band wenigstens hier zulande noch nicht das meiste Prestige erlangt, was wohl mit daran liegt, dass zwischen dem letzten Album "Farnord" und der neusten Scheibe immerhin 6 Jahre liegen. Eine Tendenz nach oben lässt sich durch die überschaubare Produktivität der Band nicht erkennen.

Leider lässt sich zu ihrem Stil nicht sonderlich viel sagen. Es klingt wie sehr viel Power Metal, den man sonst aus den nördlichen Regionen kennt, aber auch ähnlich wie das, was aus östlichen Gefilden stammt. Das heißt ja nun an sich nichts schlechtes, aber es verbietet eben, Charakteristika bei ihnen zu entdecken. Ein wenig mit ENISFERUM und AMON AMARTH könnte man sie wohl vergleichen. Nur an der Expertise muss noch etwas gefeilt werden.

Die Gitarren dominieren zwar, aber an wirklich anspruchsvollen Riffs oder an Solis, die den Gitarristen an den Rand seines Könnens bringen, fehlt es komplett. Die Drums sind nicht viel mehr als Begleitung, die Texte mehr oder weniger unzusammenhängend, der Gesang erinnert selbst für das Gehör von jemandem, der Blutkehle (EISREGEN) oder auch härteren Power-/ Epic Metal gewohnt ist, eher an Gegrunze. Nicht unbedingt eingängige Musik. Dabei sind es eben nur diese einzelne Details, die den einzelnen Aspekten fehlen und die die Musik damit irgendwo in den Durchschnitt einordnen. Allerdings denke ich, dass die Band selbst doch das Potential hat, mehr zu erreichen, da es so klingt, als wäre der grobe Edelstein bereits gehauen und zugesägt worden, aber nun an der groben Form gefeilt wird, um dann mit dem Feinschliff zu enden. Bis das der Fall ist findet man in "Last Crusade" aber wohl zumindest für stilistisch passende Tracklists ein paar Songs, die mit weniger komplexen Strukturen einfacher gehalten sind und sich deswegen gut einpassen.

Alles in Allem eben verbesserungswürdig, aber wenigstens nicht grottenschlecht und mit 8 Tracks nun auch nicht die längste Scheibe. Schulnote irgendwo bei "befriedigend minus". Habe meine Ohren schon schlimmeres zugemutet.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Right To Luck
02. Sons Of The Nord
03. Victory Horns
04. Straight At The Oars
05. Dragons
06. Last Crusade
07. Warrior's Path
08. Bereza
Band Website: www.nomansland.ru
Medium: CD
Spieldauer: 40:40 Minuten
VÖ: 24.04.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten