Godsized - Heavy Lies The Crown

Review von Krümel vom 04.04.2015 (4010 mal gelesen)
Godsized - Heavy Lies The Crown Das Debütalbum von GODSIZED wurde vor zwei Jahren recht hoch gehandelt, was ihnen die Möglichkeit brachte, Größen wie BLACK LABEL SOCIETY oder MONSTER MAGNET zu supporten. So weit liest sich die Bio der Band also ziemlich gut. Wenn man zu diesen "Vorschusslorbeeren" noch den Titel des aktuellen Silberlings "Heavy Lies The Crown" nimmt, steigt die Erwartungshaltung natürlich ziemlich in die Höhe. Ich war gespannt, ob Glen Korner (Vocals & Gitarre), Chris Charles - Gitarre), Gavin Kerrigan (Bass) und Dan Kavanagh (Drums) diese denn erfüllen können.

Nun, um es vorweg zu nehmen: nicht so ganz. Einerseits haben die vier Engländer gute Rock-typische Melodien und Groove auf ihr Hard/Heavy Rock-Zweitwerk gepackt, die Kompositionen sind in den Refrains eingängig und auch vor Gitarrensoli (z. B. in der Mitte des Openers 'Welcome To Hell' oder bei 'Pay Your Dept') scheuen sie nicht zurück. Der Sound der Scheibe ist ordentlich und alle Instrumente sind klar und deutlich zu hören (wobei mir die Drums bisschen trocken und einen Tick zu prominent erscheinen). Doch über die Gesamtlaufzeit von 52 Minuten können die 11 Songs nicht gänzlich überzeugen. Das liegt einerseits an den ähnlich aufgebauten Strukturen der einzelnen Lieder, so dass auf Dauer die Abwechslung fehlt, aber meiner Meinung nach auch an den Vocals. Glen Korners Organ hat zwar durch seine etwas höhere Stimmlage eine Art Wiedererkennungswert, aber der Brite wirkt irgendwie unterkühlt. Der warme Groove, der ansonsten in der Musik vorherrscht, kann durch den Gesang nicht vermittelt werden. Da würde man sich irgendwie mehr Inbrunst und Gefühl wünschen. Nur ab und zu merkt man, dass der Fronter voll und ganz hinter dem Song steckt - wie in 'Push Against The Tide'.

Fazit: Auch wenn GODSIZED ein durchaus annehmbares Album am Start haben, bleibt es doch hinter den Erwartungen zurück. Da wog die Krone wohl doch zu viel.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Welcome To Hell
02. Saving You
03. Push Against The Tide
04. Never A Better Time
05. Web Of Lies
06. Fade
07. Forgotten Friend
08. Do You See What I See?
09. Stone Cold Blow To The Head
10. Out Of Fear
11. Pay Your Debt
Band Website: www.facebook.com/Godsizedband
Medium: CD
Spieldauer: 51:59 Minuten
VÖ: 27.03.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten