Engraved Disillusion - The Eternal Rest

Review von Contra vom 29.12.2014 (4005 mal gelesen)
Engraved Disillusion - The Eternal Rest ENGRAVED DISILLUSION sind eine vergleichsweise junge Band aus Südengland, die seit 2008 herummelodeathen. Nach dem Debüt "Embers Of Existence" folgt Anno '14 der Zweitling "The Eternal Rest". Neuere Melodic Death Metal Bands stehen meist unter dem Generalverdacht, dann doch irgendwie Core zu machen. An dieser Front herrscht bei ENGRAVED DISILLUSION Entspannung: "The Eternal Rest" ist zwar recht modern, aber eindeutiger Melodeath. Allerdings auch eher öder Melodeath, denn das Album kann zu keinem Zeitpunkt mitreißen oder Spannung aufbauen. Zwar machen ENGRAVED DISILLUSION nichts wirklich falsch, aber ihnen fehlt eine Duftmarke. Jedes Element ist vom dann doch recht breiten Melodeath-Weltmarkt bereits zur Genüge ausgelutscht worden. Nur selten bringen die Briten wirklich starke Riffs hervor - so etwa beim Albumhöhepunkt 'In Aeternum' -, die den Fuß mitziehen. Immer wieder drosseln sie dann aber auch das Tempo. Das ist legitim, aber wo andere Bands in solchen Momenten mit Atmosphäre punkten, laufen ENGRAVED DISILLUSION in einen Konter der Marke "warum darf der Bassist singen?". Hauptberufsgrowler Matthew William Mead ist ein mittelhochtiefer Schreihals, aber die cleanen Vocals gehören zum langweiligsten, charakterlosesten Boybandträllern, das ich je gehört habe. Immerhin wird das nicht an jeder Ecke eingebaut, aber eben doch mindestens einmal pro Song. Es hilft auch nicht, dass der Mix mehr auf die beiden Sänger zugeschnitten ist, als auf die Gitarren. Wobei, ganz so viel verpasst man da auch nicht. Nur im rein instrumentalen 'Echoes From A Silent Sky' sind die spannend.

"The Eternal Rest" ist kein schlechtes Album. Es ist ein langweiliges Album. Handwerklich ok, von einer Band, die sich nicht in Mätzchen flüchtet, sondern stur ihre Musik herausspielt. Kann man sich anhören und auf Steigerung beim nächsten Mal hoffen.

Anspielen: 'In Aeternum', ' Echoes From A Silent Sky'.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Life Is…
02. Embrace The Flames
03. Lost
04. Curse The Sorrow
05. Shadows Run Black
06. No Tomorrow
07. Into Oblivion
08. In Aeternum
09. Echoes From A Silent Sky
10.The Eternal Rest
Band Website: www.engravedband.co.uk
Medium: CD
Spieldauer: 51:52 Minuten
VÖ: 31.10.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten