Obscurity - Vintar

Review von Krümel vom 01.12.2014 (4765 mal gelesen)
Obscurity - Vintar Als ich die Ankündigung zu "Vintar" las, dachte ich: "Sie tun es wieder!" Gemeint sind OBSCURITY, die mit Album Nummer sieben in die nächste Viking-Black 'n' Death-Schlacht ziehen. Knapp 50 Minuten erzählen sie dabei die fiktive Geschichte nach dem Ragnarök. Und es wären nicht die bergischen Löwen, wenn sich diese Geschichte nicht in ihrer Heimat, dem Bergischen Land, zutragen würde. Natürlich sind die Texte der elf Stücke wieder durchgehend in Deutsch verfasst. So gesehen ist also bei dem Quintett Agalaz (Vocals), Dornaz (Gitarre), Cortez (Gitarre), Arganar (Drums) und Ziu (Bass) alles beim Alten. Und das ist auch gut so, denn die Band ist dadurch eine zuverlässige Konstante dieses metallischen Genres. Die Stücke sind in gewohnteer Manier teils hymnenhaft, aber auch irgendwie kriegerisch-druckvoll komponiert und präsentiert. Im Vergleich zu früheren Werken (wie z. B. "Schlachten & Legenden") hört man natürlich auch die musikalischen Fortschritte der einzelnen Mitglieder.

"Vintar" entpuppt sich durchaus als souveränes Werk der bergischen Löwen, dessen Songs sehr unterhaltsam sind und live sicherlich ordentlich krachen ('Alte Zeichen'). Es bleibt aber trotzdem die Frage, ob insgesamt in diesem Genre noch neue Impulse gesetzt werden können. Doch ich denke, dass OBSCURITY ihr Standing mit diesem Longplayer definitiv festigen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Schicksal Der Götter
02. Naglfar
03. Nebelwelt
04. Wodanheim
05. Alter Feind
06. Vintar
07. Dominium
08. Alte Zeichen
09. Sieg Oder Niedergang
10. Feld Der Ehre
11. Legiones Montium
Band Website: www.obscurity-online.de
Medium: CD
Spieldauer: 49:31 Minuten
VÖ: 28.11.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten