Kreyskull - Tower Witch

Review von Krümel vom 21.10.2014 (4156 mal gelesen)
Kreyskull - Tower Witch KREYSKULL scheinen sehr auf achtarmige Meerestierchen abzufahren. Denn nach dem 2012er Release "Year Of The Octopus", finden sich beim aktuellen Langspieler "Tower Witch" wieder einige Verweise auf die Kraken: Das Cover ziert ein gezeichneter Arm und der Opener heißt 'Night Of The Waking Octopus'.

Was hat sich bei den Finnen in den letzten beiden Jahren getan? Einiges, denn die Band scheint endlich die richtige Schiene gefunden zu haben. Seinerzeit war die Musik noch ein wenig uncharakteristisch. Aber inzwischen haben die vier Herren Pasi Hakuli (Bass), Kari A. Killgast (Vocals), Saku Hakuli (Gitarre) und Timo Karvonen (Drums) dazugelernt. Natürlich ist KREYSKULL nach wie vor dem Heavy Doom Rock (der Begriff "heavy" passt hier sowohl auf die Musik, als auch auf das Erscheinungsbild der Mitglieder, die, bis auf den Mann hinter den Fellen, ein paar ordentliche Kilo auf die Waage bringen. Aber das nur nebenbei ...) mehr als zugeneigt und auch die 70er-Einflüsse sind deutlich zu spüren. Allerdings würde ich die neun Stücke der Finnen nicht auf das gerade so angesagte Retro-Gleis abstellen, denn die freakigen und jazzig-progressiven Parts (z. B. im Mittelteil von 'Abomination Jungle', in 'The Man Who Lived Before' oder 'Soulway Station') heben sie aus der aktuellen Massenware heraus. Der Titelsong 'Tower Witch' ist sogar etwas spooky und psychedelisch angehaucht. Neben diesen abgefahrenen Elementen hat der Vierer in seine Kompositionen aber auch jede Menge groovenden Blues gepackt. Als Beispiel sei hier vor allem 'Evil Absolute Blues' angeführt. Diese Nummer klingt genauso, wie sie heißt - und ist irgendwie verdammt cool.

Fazit: Je öfter ich mir "Tower Witch" anhöre, desto besser gefällt es mir. KREYSKULL empfehle ich junggebliebenen Oldies, aber auch neugieriges Jungvolk sollte die Band ruhig mal antesten. Meine Lieblingsstücke sind 'Tower Witch', 'Soulway Station' und 'Evil Absolute Blues'.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Night Of The Waking Octopus
02. Abomination Jungle
03. The Man Who Lived Before
04. Tower Witch
05. Forest Of The Great Unknown (Intro)
06. Soulway Station
07. Evil Absolute Blues
08. El Chupacabra
09. Kingdom Falling
Band Website: www.facebook.com/kreyskull
Medium: CD
Spieldauer: 41:33 Minuten
VÖ: 03.10.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten