I Am Giant - Science & Survival

Review von Stormrider vom 09.09.2014 (3866 mal gelesen)
I Am Giant - Science & Survival Die mittlerweile in England ansässigen Neuseeländer von I AM GIANT dürften hier auf dem europäischen Festland derzeit eher nur einer überschaubaren, eingeweihten Fanschar ein Begriff sein. Allerdings hat "Science & Survival" durchaus das Potenzial, im Fahrwasser von MUSE oder den aktuell ja ziemlich angesagten BIFFY CLYRO ein paar begeisterte Hörer hinzuzugewinnen.

Nach einem glockenläutendem Intro zeigt 'Echo From The Gallows' dann sofort, zu was die Band im Stande ist - nämlich besten Alternative-Rock mit teilweise angenehm harten Riffs, einprägsamen, aber doch nicht billigen Melodien, die eine für Genreverhältnisse recht lange Halbwertzeit haben. Gleiches gilt für 'Razor Wire Reality', welches zunächst angenehm straight nach vorne rockt, bevor es sich es immer mehr im Midtempo gemütlich macht und 'Death Of You', das zwar in den Strophen eher unspektakulär daherkommt, aber mit einem hervorragendem Chorus punkten kann. Nach diesem wirklich starken Start verliert das Album zwar zunächst ein wenig seine Highlightdichte, allerdings hat es insgesamt einen sehr angenehmen Fluss, da fast alle Songs auf "Science & Survival" direkt ineinander übergeleitet werden. Ein weiterer Pluspunkt ist Sänger Ed Martin, der es vermeidet hyperaktiv rumzubrüllen und insbesondere in den mittleren Lagen über ein angenehmes Timbre verfügt. Die hohen Passagen haben zwar einen leicht anstrengenden Touch, sind zum Glück aber auch nicht überpräsent vorhanden. Alles in allem ist "Science & Survival" für Fans des anspruchsvollen Alternative-Rock eine ziemlich Runde Sache geworden, die sich sowohl zum lockeren Nebenbeihören eignet, als auch zum konzentrierten Entdecken.

Zwei Kritikpunkte gibt es dennoch, die eine höhere Wertung verhindern. Das abschließende Zwölf-Minuten-Stück 'Bought With Ignorance, Sold With Arrogance' kann nicht über die gesamte Länge überzeugen. Das ist nur bedingt verwunderlich, denn mir fallen grundsätzlich schon nur eine Hand voll Songs ein, die über eine solche Spieldauer wirklich durchgehend fesselnd sind, und die kommen meist nicht gerade aus dem Alternative-Bereich. Hier agieren I AM GIANT für mich etwas überambitioniert. Hätten sie die guten Parts des Songs auf einen weiteren Fünfminüter zusammengedampft, dann wäre daraus ein richtig geiler Track geworden. Daneben hat das Album gerade im Mittelteil auch den ein oder anderen Füller versteckt (z.B. das Instrumental 'Ca Vous Derange' oder auch 'Silhouette'), die zwar ganz nett nebenbei laufen können, aber gefühlt nicht das an anderer Stelle gezeigte Potenzial ausschöpfen. Bleibt also ein Haufen richtig starker Songs, die I AM GIANT bei entsprechender Präsenz im Rockradio durchaus zu einem Popularitätsschub verhelfen können und ein paar Füller und Längen. Als Anspieltipps empfehlen sich: 'Echo From The Gallows' und das etwas schwermütige aber grandiose 'Dragging The Slow Dance Out'.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Guéthary
02. Echo From The Gallows
03. Razor Wire Reality
04. Death Of You
05. Ça Vous Dérange
06. Transmission
07. Out Of Date Hallucination
08. Silhouette
09. Dragging The Slow Dance Out
10. Miss Seattle
11. Minefield
12. Standing On The Sun
13. Bought With Ignorance, Sold With Arrogance
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 58:20 Minuten
VÖ: 25.07.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten