Test Of Time - By Design

Review von Opa Steve vom 04.08.2014 (3438 mal gelesen)
Test Of Time - By Design Es gab mal eine Zeit Anfang der 80er, da habe ich fast nur Punk gehört, weil es im Metal so wenig Interessantes gab. Auch im Punk war nicht alles gut, aber es gab eine schöne Vielfalt, kuriose Ideen, und natürlich die brachiale Härte von DISCHARGE oder die Coolness von GBH. Und dann gab's immer noch die Bands, die eigentlich aus purem Zorn bestanden und sich beim Spielen förmlich überschlugen. Auch das funktionierte dann, wenn diese Ausbrüche authentisch waren. Da konnte man auch verkraften, wenn pausenlos hysterisch rumgebrüllt wurde.

Was hat meine Punk-Vergangenheit mit TEST OF TIME zu tun? Nun, ich fühle mich stark an diese Zeit erinnert. Zumindest wenn ich den Gesang auf "By Design" höre. Denn es ist genau das gleichförmige Gebrülle. Aber die Musik dazu passt nicht immer, und das ist dieses Halbgare, was das vorliegende Release ausmacht. Der Opener mischt Postrock in den Punkrock, was eigentlich nur im Stil von AMEBIX wirkt, den wir hier aber nicht vorliegen haben. Und eins geht gar nicht, wenn man voll aggro sein will: bitte ... bitte keine Moll-Harmonien einbauen, wenn die Riffs brutal sein sollen! Den Fehler begehen sie in den nächsten Songs nicht mehr so eklatant wie bei 'Contingency', allerdings hört man immer wieder eine harte Variante von Melodycore im Gesamtgefüge, und das ist wie Zuckerguss auf einer Pizza Diavolo. Schmeckt nicht? Richtig! Vieles machen TEST OF TIME hier richtig. Die Stücke sind oft primitiv und kurz. Es wird ordentlich Gas gegeben, und die Spieldauer ist mit knapp über 18 Minuten auch oldschool. Aber die eingestreuten Melodien und Harmonien sind dermaßen fehl am Platze, dass mein Hirn jede Aggression ablehnt. Und ein DEVIN TOWNSEND'sches Gitarrenintermezzo wie 'Veneer' zur Albummitte nimmt aber wirklich jeden, jeden Schwung raus. Das kann man auch nicht mehr mit Abwechselung schönreden. Zu den guten Titeln gehören 'Preservation', 'Change Order' und 'Narthex'. Der Rest ist vielfach verwirrend unstetig.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Contingency
02. Preservation
03. Timeline
04. Change Order
05. Entablature
06. Veneer
07. Perspective
08. Avant-Garde
09. Narthex
10. Threshold
11. Addendum
Band Website: www.facebook.com/testoftimehc
Medium: CD
Spieldauer: 18:56 Minuten
VÖ: 25.07.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten