Burden Of Grief - Unchained

Review von Eddieson vom 30.07.2014 (4650 mal gelesen)
Burden Of Grief - Unchained 20 Jahre gibt es die Band aus Kassel nun schon. Und nun, in ihrem Jubiläumsjahr veröffentlichen sie ihr sechstes Album, betitelt mit "Unchained". Nimmt man mal ihre bisherigen 5 Alben, haben BURDEN OF GRIEF bisher immer Qualitätsware abgeliefert. Eigentlich war bisher kein schlechtes Album dabei. Auch Album Nummer 6 kann sich bedenkenlos in dieser Reihe anstellen.

Wir könnten jetzt darüber diskutieren, ob es zu wenig ist, bei einem solchen Geburtstag "nur" ein Album mit 9 Songs (die Digi-Version enthält noch 2 Bonus-Tracks) den Fans zu präsentieren. Muss aber jetzt und hier nicht sein. Die Band wird schon ihre Gründe dafür haben und vielleicht werden sie diese noch mal irgendwo erläutern. Komme ich lieber zu etwas Wichtigerem: "Unchained".

Eingeläutet wird das Album von 'Awaken The Nightmare'. Ein sehr unpassender Titel, denn als Albtraum kann man das Album nicht bezeichnen. Sehr eingängig durch seine Gitarrenläufe präsentiert sich der Opener. 'Unchained' ballert dann gleich weiter. Track 3 ist dann auch gleich schon das Highlight des Albums. Melodisch und groovig zugleich, lädt er um Headbangen ein. 'The Final Chapter' ist dann das nächste Highlight. Langsam und bedrohlich startet der Song, bis er dann einen Gang höher schaltet und am Ende dann schön melodisch und mit dem Satz ausklingt, und BURDEN OF GRIEF mit dem Satz "This is not the final chapter" deutlich machen, dass sie noch nicht am Ende sind. 'Black Evolution 666' ist eine sehr gute Hommage an die frühe Göteborg-Schule à la IN FLAMES und DARK TRANQUILITY. Obwohl ich ja kein großer Freund von Cover-Versionen bin, muss ich sagen, dass die Version von BLACK SABBATHS 'Neon Knights' ganz okay geworden ist. Die ist übrigens nur auf der Digi-Version vorhanden.

Insgesamt kann ich sagen, dass "Unchained" ein sehr starkes Album geworden ist. Vollgepackt mit bandtypischen Harmonien, einem leichten melancholischen Touch, man höre 'Unchained', gezielt eingesetzten Breaks und den heiseren Vocals von Mike Huhmann, ist das Album wahrer und melodischer Thrash 'n' Death-Brecher geworden.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Awaken The Nightmare
02. Unchained
03. Sounds Of Desparation
04. Operation Eagle Eye
05. Fearless Heart
06. The Final Chapter
07. Your Heaven Is Gone
08. Turmoil In The Void
09. Black Evolution 666
10. Another Way To Die
11. Neon Knights
Band Website: www.burdenofgrief.de
Medium: CD
Spieldauer: 47:30 Minuten
VÖ: 18.07.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten