Mayan - Antagonise

Review von grid vom 23.02.2014 (3900 mal gelesen)
Mayan - Antagonise MAYAN entstanden Anfang 2010, als sich Mark Jansen (EPICA) und Keyboarder Jack Driessen (Ex-AFTER FOREVER) dranmachten, ein Album nach ihren Vorstellungen zu schaffen, welches 2011 als Debüt mit dem Titel "Quarterpast: Symphonic Death Metal Opera" erschien. Im Jahr 2013 umfasst die Band außerdem Gitarrist Frank Schiphorst (SYMMETRY, CHRISTMAS METAL SYMPHONY), EPICA-Schlagzeuger Ariën van Weesenbeek, Henning Basse für den Klargesang und Laura Marcì für Soprangesang sowie Rob van der Loo am Bass.

Diese hochkarätige Crew befasst sich auf "Antagonise" mit dem Zustand der Welt und der Auflösung der Privatsphäre. Wortgewaltig hat das Septett dieses Anliegen in elf Songs gefasst und der vielfältige textliche Ansatz steht der facettenreichen musikalischen Umsetzung in nichts nach. MAYAN statten die einstündige Spielzeit mit einer Riesenmenge Power Metal-Attacken aus und schicken diese gegen melodischen Death Metal ins Rennen. Die gelungenen orchestralen Arrangements, die dem variablen Songwriting beigegeben sind, brillieren dank der prächtigen Produktion bestens. Das Kontrastprogramm setzt sich im Gesang fort, wenn kerniges Todesknurren mit Power-Klargesang ringt und auch weibliche Stimmen tragend zum Zuge kommen. Zusammenfügen mögen sich die vielen Elemente und Ideen nicht sofort und auch nicht in allen Momenten. Positiv fallen beim Erstdurchgang gleich die Groover 'Burn Your Witches' und 'Devil In Disguise' sowie das nachdenkliche, von Laura Marcì gesungene, 'Insano' auf. Die anschließende Dampframme 'Human Sacrifice' kontrastiert mit fetten Growls und bringt schlagartig die Power zurück.

MAYAN bringen mit "Antagonise" ein anspruchsvolles Gesamtkunstwerk zu Gehör, das bedauerlicherweise nicht in jedem Moment der Spielzeit die Spannungskurve hält.

Anspieltipps: 'Devil In Disguise', 'Insano' und 'Human Sacrifice'.



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Bloodline Forfeit
02. Burn Your Witches
03. Redemption - The Democracy Illusion
04. Paladins Of Deceit - National Security Extremism part 1
05. Lone Wolf
06. Devil In Disguise
07. Insano
08. Human Sacrifice
09. Enemies Of Freedom
10. Capital Punishment
11. Faceless Spies - National Security Extremism part 2
Band Website: www.mayanofficial.com
Medium: CD
Spieldauer: 62:16 Minuten
VÖ: 31.01.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten