Mantar - Death By Burning

Review von Akhanarit vom 11.02.2014 (8977 mal gelesen)
Mantar - Death By Burning MANTAR sind eine neue Band, die in Hamburg ihren Sitz hat und sich letztes Jahr erstmals mit einer nach dem Bandnamen benannten Single der Szene vorstellte. Nun liegt mir das Debüt-Album "Death By Burning" vor und statt dem erwarteten Death Metal gibt es hier von dem Duo an sich hauptsächlich Sludge auf die Ohren. Da im Beipackzettel aber darum gebeten wird, die Musik von MANTAR nicht in die Sludge-Schublade zu packen, packe ich sie in die Schublade "Belanglos". Das in Eigenregie und komplett ohne Bassgitarre entstandene Album solle die Energie einer fünfköpfigen Kappelle erreichen und uns staunend zurücklassen. Das Problem ist nur, dass ich hier so gar nicht ins Staunen komme, sondern eher zu einem unwilligen Schulterzucken veranlasst werde. Die Riffs haben nichts Innovatives ('Astral Cannibal' sogar furchtbar Langweiliges) zu bieten und die Vocals empfinde ich schlicht als unterirdisch. Statt fetten Growls oder wenigstens fesselnden Shouts gibt es hier angerauhtes Geschrei an der Grenze zum Hardcore, welches mir schon einiges abverlangt, dieses Album mehr als einmal überhaupt durchzuhören. Selbst für eine kaputte Suicidal Black Metal-Combo wäre das Gebotene zu wenig, um sich dauerhaft zu halten. Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Das Einzige, was mir an "Death By Burning" gefällt, ist die Produktion und einige Grooves (z.B. 'The Huntsmen').

Gesamtwertung: 3.0 Punkte
blood blood blood dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Spit
02. Cult Witness
03. Astral Kannibal
04. Into The Golden Abyss
05. Swinging The Eclipse
06. The Berserker's Paths
07. The Huntsmen
08. The Stoning
09. White Nights
10. March Of The Crows
Band Website: www.mantarband.com
Medium: CD
Spieldauer: 44:38 Minuten
VÖ: 07.02.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten