U.G.F. - Underground Grove Front

Review von Dudemeister vom 25.01.2014 (3752 mal gelesen)
U.G.F. - Underground Grove Front U.G.F. ist eine österreichische, fünfköpfige Hardcore-Combo, die bereits seit 1998 zusammen Musik macht. Ihr aktuelles Album "Underground Grove Front" enthält acht energiegeladene Tracks, deren Intention vor allem ist, sämtliche Ohren zu zerbersten. Den Fokus legen sie hierbei auf groovige Riffs und wütende Shouts.

Die Bombe schlägt direkt im ersten Song 'Lost Cause' ein. Hardcore, Hardcore und nochmals Hardcore prasselt auf einen nieder. Von relativ schnell gespielten Two-Step-Parts, über brachiale Breaks, bis hin zu punk-, teilweise thrashartigem Gekloppe ist hier alles dabei was das Hardcore-Herz begehrt. Das Schlagzeug klingt wuchtig, der Gesang ist gut abgemischt und die Gitarren verschmelzen sich mit einem brachialen Bass zum druckvollen Hardcore-Sound, wie man ihn beispielsweise von MADBALL und anderen Groove-Hardcore-Bands kennt. Wie fast jedes Album hat auch "Underground Grove Front" seine Stärken und Schwächen. Hier stehen diese ungefähr in einem Verhältnis von 1:1. Auf der einen Seite ist an den einzelnen Songs kaum etwas auszusetzen, auf der anderen Seite fehlt es dann jedoch im Gesamtpaket an der nötigen Spannung, um den Hörer dauerhaft an sich zu binden. Also versteht mich bitte nicht falsch, das Album ist keineswegs schlecht, wirkt aber auf Dauer etwas eintönig. Dies ist vor allem dadurch bedingt, dass Ohrwurm-Melodien oder Soli sehr, sehr rar gesät sind, denn wie schon gesagt: Der Fokus liegt eindeutig auf der Rhythmussession, welche wiederum ihren Job sehr gut macht. Die Breakdowns und Groovepassagen schlagen jedes Mal mächtig ein und treiben den Mosh-Faktor ordentlich in die Höhe.

Bleibt festzuhalten, dass U.G.F. hier ein Album abgeliefert haben, das grundsolide daherkommt und sicherlich viele Hörer begeistern kann. Um es dann aber dauerhaft zu hören, ist es mir persönlich schlichtweg ein wenig zu stumpf. Das ist ja aber auch wieder sehr subjektiv und bei dieser Platte kann ein Reinhören tatsächlich nicht schaden. Von daher schlage ich vor, ihr hört es euch einfach selbst mal an und bildet euch eine eigene Meinung. Wer auf groovige Hardcore-Riffs, Breakdowns und Mosh-Parts steht, der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Diejenigen, auf die dies nicht zutrifft, oder die andere Erwartungshaltungen und Ansprüche an Musik haben, werden mit "Underground Grove Front" wohl eher nichts anfangen können. U.G.F. haben sich eben genau darauf spezialisiert und das hört man auch. Wer reinhören möchte, sollte sich mal 'Lost Cause' und 'Homebound' geben.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Lost Cause
02. Homebound
03. Groove Up Your Life
04. Betonkrieg
05. Shame
06. The Great Deceiver
07. Same Shit Different Ways
08. Built To Resist (Bonustrack)
Band Website: www.undergroundgroovefront.bandcamp.com/
Medium: CD
Spieldauer: 33:23 Minuten
VÖ: 17.01.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten