Vindictiv - Cage Of Infinity

Review von Stormrider vom 16.07.2013 (3420 mal gelesen)
Vindictiv - Cage Of Infinity Ich tue mich immer schwer mit Veröffentlichungen, die technisch zwar hochwertig vorgetragen werden, aber ansonsten relativ wenig eigenständig um die Ecke kommen. Besonders dann, wenn es aus dem Genre schon so viele gute Alben gibt. Klar VINDICTIV machen nicht viel falsch an ihren Instrumenten und auch (Neu-)Sänger Marco Sandron weiß seine Stimmbänder durchaus entsprechend in Bewegung zu bringen, und ist damit ein absoluter Punkt auf der Habenseite der Band. Dennoch rauscht der progressive Powermetal, der häufig an SYMPHONY X erinnert, meist zum einen Ohr rein und kurze Zeit später auf der anderen Seite wieder raus, ohne dabei großartig Spuren im Langzeitgedächtnis zu hinterlassen.

Wenn man regelmäßig Bands wie die oben genannten Amis oder auch STRATOVARIUS auf den Laser bringt, dann kann man sich auch problemlos "Cage Of Infinity" auflegen. Allerdings wird man das Gefühl nicht los, dass man die meisten Melodien, Soli und Breaks in dieser oder ähnlicher Form bereits im Plattenregal stehen hat. Da wirklich zündende Hooks ein wenig kurz kommen, wird das Album tendenziell eher selten in Rotation gebracht werden. "Cage Of Infinity" ist alles in allem absolut solide, die Produktion genretypisch glatt und recht kantenlos, die Soli nicht zu ausufernd und die Songs sind immer so geschrieben und arrangiert, dass man ihnen folgen kann, zu guter Letzt ist das Cover schön bunt. Liest sich jetzt irgendwie mittelmäßig? Genau das ist das Problem. Im Wust der Veröffentlichungen, gerade im Bereich des progressiv angehauchten melodiösen Metal, wird es durch die massive Konkurrenz bestimmt nicht leicht sich die Fans zu erarbeiten, besonders in der zweiten Albumhälfte wird das Songmaterial zudem noch weniger zwingend.

Fazit: Wer Überraschungen und Eigenständigkeit in seinem polierten Metal meidet, wie echte Männer die Farbe rosa, der ist hier richtig, genauso wie die Banger, die ein Album im Mittelfeld des Genres suchen und einfach etwas Nachschub brauchen. Mir fehlt ein wenig Charisma, um in Erinnerung zu bleiben.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Chosen
02. Cage Of Infinity
03. Down In A Black Hole
04. Choices
05. Astronaut
06. Human Emergency
07. Resistance
08. Orphans
09. Son Of Fate
10. The Encounter
11. Screaming For Answers
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 46:52 Minuten
VÖ: 10.05.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten