Svartsyn - Black Testament

Review von Eddieson vom 06.06.2013 (4633 mal gelesen)
Svartsyn - Black Testament Tja, jetzt sitze ich hier mit meinem Kaffee, bei gefühlten 40 Grad im Schatten und muss eine nordisch-kalte Black Metal Scheibe besprechen. Nichts leichter als das, bin ich doch nicht der Typ, der die Musik nach Jahreszeiten auswählt. Denn trotz Sonnenschein, einer leichten kühlen Brise und einem leckeren Kaffee, schaffen es die Schweden die eisige Kälte des Black Metals spürbar werden zu lassen. Das ist wirklich nicht leicht, aber SVARTSYN sind ja nun wahrlich routiniert und alte Hasen des Geschäfts. Mit "Black Testament" ziehen sie nach "Wrath Upon The Earth" von 2011 ihr mittlerweile siebtes Langeisen aus dem (Höllen-)Feuer. Was sind die Trademarks von "Black Testament"? Nun, das ist schnell gesagt. Das Album ist kalt, es ist etwas chaotisch (An dieser Stelle möchte ich mal eben ein Filmzitat aus Lars Von Triers Antichrist einbringen: "Chaos regiert!") und es hat, wie oben schon gesagt, genug Grimm, um einen schönen, sonnigen Tag kalt werden zu lassen.

Schon das etwas psychische Intro lässt nichts Gutes erahnen, und kaum ist es vorbei bricht auch schon mit 'Revelation In The Water' das Chaos über einen herüber. Vertrackte Parts im Wechsel mit einer rasenden Double-Bass, die immer mal wieder von Blast-Beats abgelöst werden. Mit "Black Testament" hat man auf jeden Fall value for money. 8 Songs, und keiner läuft kürzer als 5 Minuten, vom 'Intro' mal abgesehen. Und das Gute daran ist, die Songs werden einfach nicht langweilig. Was ja, doch schon mal ein ziemliches Manko im Black Metal sein kann, dass die Songs wenig innovativ und abwechslungsreich sind, wird hier von SVARTSYN ganz klar widerlegt. Nehmen wir mal 'Demoness With Seven Names'. Der läuft auch um die 6 Minuten und ich musste immer mal wieder nachsehen, ob es wirklich immer noch derselbe Song ist, weil er so unterschiedlich in seiner Struktur ist, dass man locker 2 Songs daraus hätte machen können. Das ist nur ein Beispiel, denn aus den 8 Songs hätte man auch 16 unterschiedliche machen können.

Fazit: Auch mit "Black Testament" machen die Schweden von SVARTSYN das, was sie am besten können: Sie bringen ein in sich stimmiges, sehr gutes Album raus, welches es schafft ohne Weiteres eine kalte und düstere Atmosphäre aufzubauen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Revelation In The Waters
03. Venom Of The Mind
04. Demoness With Seven Names
05. Carving A Temple
06. Eyes Of The Earth
07. Rising Beast
08. Black Testament
Band Website: www.facebook.com/svartsyn666/
Medium: CD
Spieldauer: 48:59 Minuten
VÖ: 28.05.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten