Mascot Parade - Cause & Effect

Review von RJ vom 28.03.2013 (3693 mal gelesen)
Mascot Parade - Cause & Effect Die Schweden von MASCOT PARADE gibt es bereits seit über zehn Jahren, wobei die Karriere bisher nicht so recht Fahrt aufgenommen hat. Nach dem 2008er Debüt "Deathmatch" hat man das nun vorliegende Album erstmalig bereits 2011 veröffentlicht und generiert nun durch die Unterstützung des Labels ein breiteres Publikum.

Musikalisch sind die Stockholmer recht rockig unterwegs, was insbesondere die Gitarrendominanz zum Ausdruck bringt. Durch die recht tief gestimmten Gitarren verleiht man den Songs einen düsteren Anstrich, ohne dass die erwartete Melancholie durchschlägt. Mit dem flotten Tempo hat man es nicht so, stattdessen bewegt man sich im gepflegten Midtempo und gibt der Musik auch durch die ziemlich gleichartige Aufmachung der Stücke einen doomigen Anstrich. Doch damit stelle ich die Schweden keinesfalls in die Doom-Ecke, in der sie sich auch selbst (noch) nicht sehen würden. Stattdessen rockt man ganz gefällig und auch etwas unspektakulär, denn so eingängig man daherkommt, so langweilig wird die Chose auch auf Dauer. Der Gesang trifft dagegen meinen Geschmack, wobei ich diesen leichten 60er-Jahre-Unterton besonders mag.

Alles in allem hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht, denn so ist "Cause & Effect" solide, aber zu sehr auf Nummer sicher ausgefallen.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Uninvited Guest
02. Lost In Salvation
03. Devil/Angel
04. Bugs & Hope
05. Norma
06. Coexist
07. Cause & Effect
Band Website: www.mascotparade.com/
Medium: CD
Spieldauer: 40:24 Minuten
VÖ: 01.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten