Eight Bells - The Captain's Daughter

Review von Wulfgar vom 12.03.2013 (4036 mal gelesen)
Eight Bells - The Captain's Daughter Krasse Dissonanzen, musikalisches Durcheinander, verquaste Strukturen, oder kurz: EIGHT BELLS. Das Trio aus den USA um Melynda Jackson schreibt sich alles was sperrig und normalerweise ungewollt klingt, dick und fett auf die Fahnen ihrer neuen Scheibe "The Captain's Daughter".

Um es gleich vorweg zu nehmen ich kann mit der Chose nichts anfangen. Es gibt zwar so etwas wie Rhythmus, aber natürlich nicht durchgängig, oder so. Wäre ja auch zu einfach. Vielmehr kommen mir die Stücke vor wie eine halbgare Aneinanderreihung von verschiedenen Songideen, die durch die gewollten (!) Dissonanzen die vielen Takt und Rhythmuswechsel sowie einen Haufen unpassender Pausen irgendwie zusammengepappt werden. Also alles was Recht ist, aber die Kunst darin erkenne ich nicht. Natürlich bin ich mir bewusst darüber, dass genau das unpassende und sperrige den expressionistischen Charakter der Band ausmacht (oder besser sollte) und deswegen auch genauso sein will. Aber was bringt das, wenn sich das Ergebnis nicht anhört, als würden die Einzelteile überhaupt zusammen gehören. Irgendwann setzt dann der sehr sparsame Gesang ein, der die Sache aber auch nicht mehr retten kann. Obwohl er selbst alles andere als dissonant klingt und die psychodelischen Vocals 1A zum Rest der Musik passen. Aber leider auch nur so lange, bis auch dieser Ansatz in Wogen psychotischen Soundsumpfes versinkt. Einen vertonten Bad-Trip auf Magic Mushrooms stelle ich mir genauso vor wie diese "Musik". Und überhaupt der versprochene Metal (siehe Homepage) ist das hier schon dreimal nicht.

Ich hab es bereits geschrieben, ich kann mit der Musik und der Kunstfertigkeit die sie widerspiegeln soll nichts anfangen. Viel zu sehr komme ich mir vor wie Hape Kerkelings Publikum während der legendären 'Hurz'-Session. Nur schwant mir, dass es hier keine erlösende Pointe geben wird. Für mich stellt "The Captain's Daughter" nur einen vertonten Griff ins Klo dar. Auf so etwas möchte ich nicht anstoßen, tschüss, euer Wulfgar.


Gesamtwertung: 3.5 Punkte
blood blood blood dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Yellowed Wallpaper
02. Tributaries
03. Fate And Technology
04. The Captain's Daughter
Band Website: www.eightbellsband.com/
Medium: CD
Spieldauer: 31:09 Minuten
VÖ: 22.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten