Screamer - Phoenix

Review von Dweezil vom 15.02.2013 (5021 mal gelesen)
Screamer - Phoenix Neben der neuen ENFORCER-Scheibe erscheint mit "Phoenix" eine weitere klasse Platte schwedischen Stahls. SCREAMER spielen auf ihrem zweiten Album konsequent den JUDAS PRIEST/MAIDEN-Stiefel, mit den üblichen NWoBHM-Einsprengseln und einigen Ausreißern in "modernere" Metalspielarten, wie das an SKID ROW gemahnende 'Mr. Noman' (also späte 80er statt frühe 80er). Das perfekte Futter für Spandex- und High Top-Träger quasi. Die Schweden kommen nicht ganz an Bands wie RAM, die eingangs erwähnten ENFORCER oder PORTRAIT heran, was Songwriting und Eigenständigkeit angeht. Ich würde SCREAMER eher mit STEELWING oder SKULL FIST vergleichen, da hier ebenfalls temporeicher, aber recht glatter Heavy Metal geboten wird, ohne die Ecken, Kanten und den Rotz der wirklich interessanten Konkurrenzbands in dem Genre. Besonders der Gesang wirkt auf "Phoenix" ausgefeilter (aber eben auch glatter) als auf dem Debüt.

Dass die Jungs von SCREAMER ihr Handwerk perfekt beherrschen, ist zu keiner Sekunde anzuzweifeln, die beiden Leadgitarren und der Sänger sind wirklich erste Sahne, nur hat man alles halt irgendwo schon einmal gehört. Fans der oben genannten Bands, bzw. Oldschool-Banger generell, sollte das freilich wenig stören, da Songs wie 'Slavegrinder', 'Demon Rider' oder der superbe Titelsong klasse ins Ohr gehen und jede Matte zum Rotieren bringen sollten. Zudem gibt's in bester IRON MAIDEN-Tradition zum Abschluss ein siebenminütiges Epos mit 'Lady Of The River', das sich stark an alten QUEENSRYCHE orientiert und die Platte sehr gut abrundet. Fans des Debüts sollten auch "Phoenix" mögen, da die Band definitiv Fortschritte gemacht hat, besonders was die gesangliche Performance angeht. Ob man hinnimmt, dass dabei etwas räudiger Charme auf der Strecke blieb muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich kann definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen, nur sollte man hier keine Innovationen erwarten.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Demon Rider
02. No Regrets
03. Slavegrinder
04. Far Away From Home
05. No Sleep Till Hamilton
06. Phoenix
07. Mr. Noman
08. Red Moon Rising
09. Lady Of The River
Band Website: wearescreamer.com/
Medium: CD
Spieldauer: 45 Minuten
VÖ: 08.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten