Uncle Acid & The Deadbeats - Blood Lust

Review von Baterista vom 30.12.2012 (4569 mal gelesen)
Uncle Acid & The Deadbeats - Blood Lust Irgendwie hab ich's dieses Jahr mit Retro-Doom-Psychedelic-Metalbands. Erst DEVIL, und nun habe ich UNCLE ACID & THE DEADBEATS aus der großen Reviewkiste ausgegraben. Allein schon wegen des abgefahrenen Namens war das einen Versuch wert. Und die Retro-Doom-Welle scheint zudem talentierte Bands mit kurzweiliger Mucke an die Oberfläche zu hieven. Mal davon abgesehen, dass es eine willkommene Abwechslung für meine armen Ohren ist, da ich mich an dem Genre noch nicht satt gehört habe.

Schauen wir uns also "Blood Lust" genauer an. Der Onkel kommt aus Cambridge und könnte rein theoretisch auch eine Tante sein, wenn man sich nur auf die Stimmlage fixiert. Verwertbares Bildmaterial gibt es nicht wirklich, man sieht lediglich und mehr oder weniger deutlich eine männliche Person, janz in schwarz stimmungsvoll in verschiedenen Szenarien stehen. Offiziell besteht die Band jedoch aus drei Personen. Das Album "Blood Lust" ist bereits vor einem Jahr als limitierte Vinyl-Ausgabe erschienen und - sehr überraschend - in dieser Version bereits ausverkauft. Daher nun die erneute Veröffentlichung als schnöde CD.

Wer auch immer dahinter steckt und wie ernst oder nicht das Ganze gemeint ist; es handelt sich um gute Mucke. Authentischer Vintage Psychedelic Hardrock strömt aus den Speakern und man fühlt sich auch ohne Joint gleich irgendwie relaxed. Yeah! Die Musik hat ein großes Spektrum und entpuppt sich als vielseitig, wenn man genauer hinhört. Auch im akustischen Feld versuchen sich UA&DB sehr gekonnt, zu hören im Bonus-Track 'Down To The Fire'. Bei diesem Song musste ich manchmal an den Soundtrack von "The Last Unicorn" von BOSTON denken. Schön gemacht, und gerade bei diesem Song stellte sich mir die Frage, ob es nicht doch eher Aunt anstatt Uncle Acid am Mikro ist. Eine durchgeknallte Tante womöglich, aber who cares und Bluna sind wir ja alle irgendwo.

Fazit: Wer DEVIL mag wird UNCLE ACID & THE DEADBEATS lieben - da sie das Genre um einiges vielseitiger neu interpretieren. Gelungene Scheibe, die man zwischendurch zwar etwas eintönig finden kann, die einen jedoch immer wieder abholt und mitnimmt ins große Musik-Nirvana. Daher 8 Punkte und die Anspieltipps: 'Death's Door' / 'Ritual Knife' / 'Down To The Fire'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. I'll Cut You Down
02. Death's Door
03. Over And Over Again
04. Curse In The Trees
05. I'm Here To Kill You
06. 13 Candles
07. Ritual Knife
08. Withered Hand Of Evil
09. Down To The Fire (Bonus Track)
Band Website: www.uncleacidband.com/
Medium: CD
Spieldauer: 48:43 Minuten
VÖ: 12.11.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten