Elvenking - Era

Review von Mandragora vom 10.09.2012 (5552 mal gelesen)
Elvenking - Era ELVENKING haben uns in der Vergangenheit vor allem mit ihren jüngsten Veröffentlichungen "The Scythe" und "Red Silent Tiedes" immer wieder begeistern können. Jetzt bringen sie mit "Era" ihr mittlerweile siebtes Album auf den Markt und man merkt die Entwicklung zwischen den Alben deutlich.

Wurde früher noch mit epischem Power Metal mit Death Metal-Anteilen aufgewartet, zeigen sich ELVENKING auf "Era" eher folkig und haben sich dem Folk Power Metal verschrieben. Einen großen Anteil daran könnte man FOLKSTONEs Maurizio Cardull zusprechen, der als Gastmusiker an typischen Folkinstrumenten seinen Senf dazugeben konnte. Die folkloristischen Melodiebögen, gepaart mit mal symphonischen, mal epischen und mal eher treibenden Elementen, wissen jedenfalls zu überzeugen. Insbesondere da eben auch klassische Folkelemente, wie irische Flöte und ein Dudelsack, in einigen Songs zu tragen kommen. Als weiterer Gastmusiker gibt sich Jon Oliva an zwei Songs im Gesang die Ehre. Auch Teemu Mantysaari (WINTERSUN) spielt als Gastgitarrist auf.

In der personellen Zusammensetzung zeigen sich ebenfalls Veränderungen. Am Bass spielt nun Jakob, der Gorlan ablöste und an den Drums kann man Symohn lauschen, der Zender ablöste.

Die Jungs von ELVENKING bieten hier ein breites Spektrum. Mal sind die Songs als Gothic-Ballade aufgebaut, mal als akustischer Folk-Song und dann wieder wird fast reiner Power Metal geboten. Da das Album aber in sich geschlossen daherkommt, die Songs alle auf einer gleichen qualitativ hohen Ebene angesiedelt sind und mitzureißen wissen, kann man dem geneigten Hörer nur anraten, sich "Era" anzuhören.

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Loser
02. I Am The Monster
03. Midnight Skies, Winter Sighs
04. A Song For The People
05. We, Animals
06. Through Wolf’s Eyes
07. Walking Dead
08. Forget-Me-Not
09. Poor Little Baroness
10. The Time Of Your Life
11. Chronicles Of A Frozen Era
12. Ophale
Band Website: www.elvenking.net
Medium: CD
Spieldauer: 52:10 Minuten
VÖ: 14.09.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten