Before The Dawn - Rise Of The Phoenix

Review von Krümel vom 07.05.2012 (5016 mal gelesen)
Before The Dawn - Rise Of The Phoenix Ich muss gestehen, ich war - wie viele BEFORE THE DAWN-Fans der ersten Stunde sicherlich auch - recht skeptisch, als es vor einigen Monaten zum Ausstieg u. a. von Lars Eikind aus der Band kam. Hatte er bis dato doch dem melodischen Death Metal der Finnen durch seine Clearvocals eine besondere Note verpasst. Auch auf der Tour mit INSOMNIUM im letzten Herbst war es recht ungewohnt, gerade die älteren Songs ohne Lars präsentiert zu bekommen.

Aber, nachdem ich das mittlerweile siebte Werk "The Rise Of The Phoenix" zum ersten Mal im Player laufen ließ, war ich mehr als erleichtert. Mastermind Tuomas Saukkonen und Lead Gitarrist Juho Räihä bleiben im Grunde ihrem Stil und ihrem Weg treu. Ohne den melodischen Klargesang und nur mit den Deathgrowls sind die Finnen zwar härter und sogar ein wenig moderner geworden, auch der Gothic-Einfluss ist fast verschwunden, aber bleiben eindeutig sie selbst. Sie stehen nach wie vor für eingängige und gleichzeitig mitreißende Songs, die allesamt über tolle Melodien und druckvolles Riffing verfügen. Manches Mal werden gar richtige Blastbeat-Attacken ausgeführt ('Throne Of Ice', 'Eclipse'). Insgesamt wirken die neun Stücke äußerst homogen, wobei mir besonders 'Pitch-Black Universe' und 'Eclipse' zusagen. Die "Saukkonen/Räihä"-Trademarks sind aber überall unverkennbar die alten geblieben.

Mit den neuen Mitstreiter Pyry Hanski (Bass) und Joonas Kauppinen (Drums) "funktioniert" das Gebilde BEFORE THE DAWN also weiterhin bestens. Schön zu sehen, dass es trotz der Neuerungen und des leichten Wandels mit "The Rise Of The Phoenix" eine zuverlässige Beständigkeit gibt.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Exordium
02. Pitch-Black Universe
03. Phoenix Rising
04. Cross To Bear
05. Throne Of Ice
06. Perfect Storm
07. Fallen World
08. Eclipse
09. Closure
Band Website: www.beforethedawn.com
Medium: CD
Spieldauer: 39:20 Minuten
VÖ: 27.04.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten