Killing Joke - MMXII (2012)

Review von Krümel vom 10.04.2012 (5020 mal gelesen)
Killing Joke - MMXII (2012) Die Ü-Vierziger unter uns werden sich sicherlich noch an ihren dunklen Gothic-Rock-Sound der 1980er erinnern. Damals erschufen KILLING JOKE mit 'Love Like Blood' einen Überhit. Seit 2008 hat sich die Truppe in ihrem Original-Lineup (Jaz Coleman, Geordie, Youth und Big Paul) wieder zusammengefunden. Auf dem aktuellen Album "MMXII" zeigen die Vier eindrucksvoll, dass sie mitnichten zum alten Eisen gehören. Auch heutzutage erschaffen sie dunkle und absolut hypnotische Musik. Die zehn Songs sind einerseits traditionell, wie man es von KILLING JOKE aus früheren Zeiten kennt (z. B. 'In Cythera' mit seinem 80er-Pop-Charme). Und doch passen die eingängigen Kompositionen auch absolut in unsere heutige Zeit. Sie verbreiten von der ersten bis zur letzten Minute eine dichte Atmosphäre, in die man irgendwie eingesogen wird. Man taucht ein, hört sich die ganze Scheibe an, fällt vielleicht bei dem besonders fesselnden 'Trance' tatsächlich in Eine und wacht erst beim Schlusstrack 'On All Hallow's Eve' wieder auf.

Fazit: KILLING JOKE haben absolut nichts verlernt. "MMXII" ist einerseits ein Album für dunkle Nostalgiker wie mich, aber auch die jüngeren Semester sollten eine Hörprobe nicht scheuen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Pole Shift
02. Fema Camp
03. Rapture
04. Colony Collapse
05. Corporate Elect
06. In Cythera
07. Primobile
08. Glitch
09. Trance
10. On All Hallow's Eve
Band Website: www.killingjoke.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:52 Minuten
VÖ: 02.04.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten