Wolfgang Hohlbein - Blutnacht

Review von Lestat vom 29.02.2012 (4894 mal gelesen)
Wolfgang Hohlbein - Blutnacht Wer sich bis hier her geklickt hat wird sich wundern: Ein Buch bei Bleeding4Metal? Was hat denn das mit Musik, geschweige denn mit Metal zu tun? Das Buch an sich wenig. Es ist aber das Buch zur gleichnamigen Rockoper, welche unter Zusammenarbeit von Wolfgang Hohlbein und VANDEN PLAS, ihres Zeichens Prog Metaller mit Theateravancen aus Kaiserslautern, entstand. Daher soll hier, als kleiner Ausflug in die Literatur, ausnahmsweise auch einmal ein Buch besprochen werden.

"Blutnacht" ist ein weiterer Band der "Chronik der Unsterblichen", welche Hohlbein nun schon seit geraumer Zeit fortschreibt. Diese spielt auf der Erde, nimmt aber immer wieder Bezug auf alte Mythen, so kommen in "Blutnacht" unter anderem Odin und Loki aus der nordischen Mythologie vor. Protagonisten sind jedoch die beiden unsterblichen Andrej Delany sowie Abu Dun. Diese werden zu Anfang auf der Suche nach dem ebenfalls unsterblichen Frederic getrennt. Andrej wird in der Folge mit seiner Vergangenheit konfrontiert und vor die Möglichkeit gestellt, zum Gott zu werden, sieht sich aber mitunter als Spielball höherer Mächte, wie dem Inquisitor Domenicus und der Göttin Meruhe. Dabei versucht er aber stets, wieder in die Nähe der ebenfalls unsterblichen und von ihm geliebten Maria zu kommen.

Das Buch ist in typischer Holbeinschreibweise geschrieben, Situationen werden ausführlich und bildlich beschrieben, vor dem inneren Augen scheint sich teilweise ein Film abzuspielen. An mancher Stelle, vor allem in der ersten Buchhälfte, übertreibt er es ein wenig, als sich eine Szene von geschätzten 5 Minuten über viele Seiten erstreckt. Auch danach gibt es Sequenzen, welche sicher auch mit weniger Worten ausgekommen wären, aber spätestens nach dem ersten Drittel des Buches klebt man an jedem Satz. Der Spannungsbogen wurde gut gespannt.

Wer Hohlbeins Stil mag, der wird sicher auch dieses Buch lieben. Und auch, wer bisher Vorbehalte gegen den Autor hatte, der sollte ihm mit diesem Buch vielleicht noch einmal eine Chance geben. Viel interessanter wird es sein, dieses Buch als Umsetzung für die Bühne zu erleben, was an einigen Stellen sicher nicht einfach gewesen sein dürfte.

Wer Interesse an der Aufführung hat, der muss sich nach Kaiserslautern begeben, am dortigen Pfalztheater läuft das Stück seit 21.02.2012. Eine gehörige Portion Rock bis Heavy Metal sollte auch zu erwarten sein, schließlich wurde das Stück unter Mitwirkung von VANDEN PLAS umgesetzt.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
Band Website: www.hohlbein.de/neu/aktuelles.php
Medium: Buch
Spieldauer:
VÖ: 12.01.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten