4 Arm - Submission For Liberty

Review von Kex vom 25.02.2012 (4030 mal gelesen)
4 Arm - Submission For Liberty 4 ARM nennt sich das australische Thrash-Quartett, das in Deutschland bisher weniger bekannt ist. Dabei hat die Band seit 2006 bereits zwei Alben auf den Markt gebracht. Das letzte, "The Empires of Death", erschien 2009 und wies schon damals neben Merkmalen des Oldschool-Thrash einen fiesen, antreibenden Groove auf. "Submission For Liberty" ist nach drei Jahren der dritte Output der Australier und braucht sich vor seinen gefeierten Vorgängern nicht zu verstecken.

Nach dem eher friedlichen, von sanften klavierartigen Tönen getragenen Intro 'Sinn Macht Frei' kommen die für 4 ARM wirklich typischen Eigenschaften ans Licht. Sänger Danny Tomb braucht den Vergleich genauso wenig mit James Hetfield zu scheuen, wie das Riffing von 'Blood Martyrs' mit METALLICA im Allgemeinen. "Submission For Liberty" beinhaltet mal eben groovende, Oldschool Riffs im Midtempo á la EXODUS, während etwa bei 'Raise a Fist' METALLICA und KREATOR gleichermaßen vertreten sind. Um weitere große Namen in den Raum zu werfen sei noch der Vergleich zwischen SLAYERS 'Eyes Of The Insane' mit 'The Warning' des vorliegenden Silberlings gezogen. Trotz sich abgrenzender Intros ist das Schlagwerk einfach unverkennbar. Dennoch reproduzieren 4 ARM nicht unnötig alt Bewährtes, nein, ihre eigene Note kommt innerhalb der Songstrukturen bei der Kombination aus Riffs mit Schlagzeugrhythmen deutlich zur Geltung. Positiv ist auch, dass "Submission For Liberty" insgesamt konsistenter wirkt als "The Empires of Death". Zeugten dort insbesondere 'The Cage', 'Unchanged' und 'The Empires of Death' von zahlreichen Stilwechseln, muss das Gehör sich nun nicht ständig auf eine neue musikalische Richtung einstellen. Andererseits fehlen bei der vorliegenden Scheibe Highlights mit rohem Herzblut. Einen Track in Richtung 'Peace in Hate' finde ich vielleicht noch in 'The Warning', aber durch die saubere Produktion geht hier doch ein wenig aggressive Emotion verloren.

Fazit: "Submission For Liberty" zeugt von innerer Konsistenz und beinhaltet eine Menge Spuren alter Meister. Dabei wirken 4 ARM weiterhin modern und geben mit ihren schnellen Rhythmen voll auf die Zwölf. Zum Matteschwingen sind die 4 Australier genauso geeignet wie sie für METALLICA-Hörer eine herrliche Abwechslung zu deren letzten Veröffentlichungen darstellen. 4 ARM sollten in Zukunft wesentlich mehr Beachtung finden als bisher!

Anspieltipps: 'The Warning', 'While I Lie Awake'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sinn Macht Frei
02. While I Lie Awake
03. Raise a Fist
04. Submission For Liberty
05. The Oppressed
06. I Will Not Bow
07. Taken Down
08. My Father's Eyes
09. The Warning
10. Blood of Martyrs
Band Website: www.4arm.net/
Medium: CD
Spieldauer: 49:27 Minuten
VÖ: 24.02.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten