Hammercult - Rise Of The Hammer

Review von Kex vom 15.12.2011 (6533 mal gelesen)
Hammercult - Rise Of The Hammer Wer oder was sind bitte HAMMERCULT? Die Antwort ist mehr als einfach: Die Sieger des diesjährigen Wacken Metal Battle. Ich habe mich nach Durchsicht der Aufzeichnung des Auftritts der Israelis riesig geärgert, dass ich die Jungs verpasst habe. Dankenswerterweise gelangte die im Sommer veröffentlichte EP in meine Hände.

"Rise of the Hammer" bietet fünf Tracks richtig angenehmen Thrashmetals im Stil der 80er Jahre. Dabei tut es nichts zur Sache, dass der Sound nicht auf alt und verrauscht getrimmt ist. Blechern klappern Schlagwerk und Gitarrensaiten, während die Rhythmik durchaus antreibt und zum Nackenbruch verleitet. Die Vocals passen dabei genau ins Bild: Etwas höher angesetzt, mit einer rauhen Note und dennoch klar verständlich. Meine persönlichen Highlights sind 'Stealer of Souls' sowie 'Devil Chainsaw Fuck', die den eher schwachen Eingangstrack 'Black Horseman' durchaus ausgleichen. Interessant ist, dass die Texte (einsehbar auf der Encyclopaedia Metallum) zunächst eher an Black Metal erinnern, während das Cover eher auf eine Power Metal-Band schließen lässt.

Fazit: Party on, Metalheads! Ich freue mich schon richtig auf das Album, das im Sommer 2012 veröffentlicht werden soll. DEATH ANGEL und MUNICIPAL WASTE Fans sollten mal ein Ohr riskieren.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Black Horseman
02. Hell's Unleashed
03. Devil Chainsaw Fuck
04. Diabolic Overkill
05. Stealer Of Souls
Band Website: www.myspace.com/hammercult
Medium: EP
Spieldauer: 18:17 Minuten
VÖ: 28.07.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten