The Devil Wears Prada - Dead Throne

Review von Vikingsgaard vom 04.10.2011 (4934 mal gelesen)
The Devil Wears Prada - Dead Throne Man hätte den Bandnamen eigentlich nicht treffender wählen können, obwohl "Wolf im Schafspelz" auch eine Option gewesen wäre, wenn die Jungs aus Ohio mehr heidnischen denn christlichen Background hätten. Vor ein paar Jahren hätte ich mich noch angewidert abgewandt, wenn mir einer was von einer christlichen Metalband erzählen wollte, aber auf Grund des stetig steigenden Werteverfalls des Experimentes Menschheit habe ich mittlerweile eine gewisse Achtung vor "solchen" Leuten.

Aber auch bezogen auf die Musik trifft THE DEVIL WEARS PRADA voll ins Schwarze. Gefühlvolle cleane Hooks, Synthi-Teppiche und Samples sind das Designerkostüm für die aggressiven, schon fast cholerischen, Shouts, die messerscharfen Gitarrenriffs und einem ausgeklügeltem Rhythmusbombardement, welches man schon als extatisch bezeichnen könnte. "Dead Throne" ist also eine perfekte Symbiose zwischen Schwarz und Weiß, meinetwegen auch zwischen Gut und Böse, zwischen dem stilistisch übergreifenden Aggressionspotential des Metal und den fast radiotauglichen Parts des Mainstreams.

Fazit: "Dead Throne" weiß zu begeistern, wenn man mit stilistischen Experimenten keine Probleme hat und sehr offen für übergreifende Verwindungen aus Deathcore/Deathmetal und Emocore ist. Ein wenig anstrengend sind zwar die cholerischen Shouts, aber etwas anderes würde irgendwie auch gar nicht passen. Ein insgesamt sehr beeindruckend abwechslungsreiches Werk, welches sich nah an der Grenze zur Perfektion befindet. Wenn Core, dann THE DEVIL WEARS PRADA!


i.d.S.

skål


Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Dead Throne
02. Untidaled
03. Mammoth
04. Vengeance
05. R.I.T.
06. My Questions
07. Kansas
08. Born To Lose
09. Forever Decay
10. Chicago
11. Constance
12. Pretenders
13. Holdfast
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 40:48 Minuten
VÖ: 09.09.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten