Basanos - Cracking The Sledge

Review von Baterista vom 03.10.2011 (4812 mal gelesen)
Basanos - Cracking The Sledge Nachdem man so ein überragendes Album wie "Unto The Locust" von MACHINE HEAD zuletzt rezensiert hat, könnte man meinen, dass es für die nächste Band etwas schwieriger werden würde. Aber die BASANOS müssen sich da keine wirklichen Sorgen machen. Mit "Cracking The Sledge" haben sie ein Album abgeliefert, das sich sehen lassen kann.

Die 4 Jungs kommen aus dem schönen Wien, klingen aber wie tonnenschwere Amiprovinz mit südlichem Einschlag. Was als Kompliment gemeint ist. Sie präsentieren uns mit Album Nummer 2 eine spannende Mischung aus Neo-Thrash, Hardcore, Stoner und Sludge. Ihre eigene Bezeichnung dafür ist Groovemetal und das trifft es ziemlich gut. Denn grooven können sie wirklich und sind dabei auch noch kraftvoll und eingängig, live geht das garantiert ab wie Sau.
Allerdings finde ich es bei aller Freude am Groove und dem hohen Spaßfaktor auch eine Spur zu eintönig. Etwas mehr Verspieltheit im Songwriting würde die Mucke der BASANOS kräftig aufwerten und wahrscheinlich sogar perfektionieren. Auch das Drumming könnte noch mehr Abwechslung vertragen. Insgesamt klingt die Scheibe noch zu sehr nach ihren Vorbildern wie z.B. PANTERA oder DOWN. Was ganz sicher kein Grund ist, sich zu verstecken, aber das letzte Stück Eigenständigkeit in Richtung "sehr gut" fehlt daher noch.

Fazit: Wer PANTERA, DOWN und HATEBREED liebt, sollte sich die BASANOS zulegen. Ein gutes Album, das zwar Schwächen hat, aber auf jeden Fall Spaß macht. Außerdem möchte die Rezensentin an dieser Stelle mal das endgeile Cover hervorheben! Ich würde direkt ein Womens-T mit diesem Bild drauf kaufen => da geht doch sicher noch was beim Merchandising, oder?! 7 Punkte und die Anspieltipps: 'Control' / 'Now' / 'Warfare'

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Challenge
02. Control
03. Feed Us
04. Impressions
05. Break The Oath
06. Now
07. On My Way
08. Cracking The Sledge
09. Warfare
10. See The Truth
11. Aggressor
Band Website: www.basanos.net
Medium: CD
Spieldauer: 45:35 Minuten
VÖ: 23.09.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten