Gorath - Apokalypsis (Unveiling the age that is not to come)

Review von Lestat vom 13.09.2011 (4556 mal gelesen)
Gorath - Apokalypsis (Unveiling the age that is not to come) Belgien ist nicht groß, und dennoch können sie im Bereich des extremen Metals mit der einen oder anderen hochkarätigen Band aufwarten - welche dann dennoch völlig unterbewertet und außerhalb Belgiens unbekannt ist. Um einen solchen Fall handelt es sich bei GORATH. Obwohl sie schon ihr fünftes Album veröffentlichen, hat hierzulange wahrscheinlich noch kaum einer von ihnen gehört.

Ihre aktuelle Veröffentlichung trägt den etwas sperrigen Titel "Apokálypsis (Unveiling The Age That Is Not To Come)". Fast genauso sperrig wie der Titel stellt sich die Musik dar - der Großteil der Titel ist zwischen 6 und 13 Minuten lang, simple Songstrukturen sind nicht vorhanden. Viel mehr entwickeln sich die Lieder von Minute zu Minute, erdrücken einen mit der dichten Atmosphäre der Klangwände, in denen dennoch glasklarer Sound vorherrscht. Dabei wird kein konstanter Fokus darauf gelegt hart zu sein, das oberste Ziel ist die Dunkelheit. Und in all dem Wandel und Fluss der Songs hat man doch das Gefühl, dass hier jemand die Idee eines Großen und Ganzen hatte, dass ein roter Faden verfolgt wird, um am Ende zum Grande Finale zu münden. 'Millenium (Thousand Years Of Darkness)' bietet ein solches, einen würdigen Schlusspunkt zu diesem dunklen Werk.

Die Scheibe ist also jedem zu empfehlen, der es auch mal etwas komplexer und zerstörender mag. Bleibt zu hoffen, dass die Belgier ihren Lohn erhalten und ein wenig bekannter werden.



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Before the Throne of the Demiurge
2. The Seven Seals
3. Wrath of God
4. Le Porteur de Lumière
5. Beasts from the Earth and the Sea
6. Whore of Babylon
7. Millennium (Thousand Years of Darkness)
Band Website: www.gorath.be
Medium: CD
Spieldauer: 50:07 Minuten
VÖ: 02.09.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten