Kittie - I've Failed You

Review von Lestat vom 09.09.2011 (5186 mal gelesen)
Kittie - I've Failed You KITTIE knüppeln sich nun bereits seit 15 Jahren durch die Musikgeschichte, und abgesehen von einem kurzen Moment der Aufmerksamkeit, als Anfang der 2000er die Nu-Metal-Welle überschappte, blieben sie dem absoluten Underground erhalten, zumindest hier in Mitteleuropa. Die letzte Tour Anno 2010 fand in eher kleineren Clubs statt. Ein wenig mehr Beachtung hätten die Vier sicher verdient.

Nein, nicht weil es sich um eine reine Frauenband handelt. Zumindest nicht nur. Viel mehr liefern die Lander-Geschwister mit ihren beiden Mitstreiterinnen eine wirklich solide Arbeit ab, Album für Album. Sie wurden völlig zu unrecht in die Nu-Metal-Ecke gesteckt, viele der dafür typischen Elemente fehlen schlichtweg. Auch bei der aktuellen Scheibe "I've Failed You" handelt es sich um eine ziemlich astreine Thrash-Scheibe, teilweise mit leichten Stoner-Tendenzen. Die Doublebassanteile haben sogar leicht hinzugewonnen. Temporekorde brechen KITTIE dabei zwar nicht, die Gitarrenarbeit ist aber sauber und bietet durchaus die oder andere technische Finesse. Auch die Grunts und der immer wiederkehrende klare Gesang sind top, die Produktion ist erste Sahne.

Warum die vier Mädels nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen mag an der Einschränkung "solide" liegen: Es gibt Stellen, meist wenn der klare Gesang einsetzt, da kommt so etwas wie Spirit rüber. Oftmals wirkt das Material aber ein wenig uninspiriert. Und dennoch: Die CD ist auf ihre Weise wohlgefällig, da sich Dank einer gewissen Abwechslung zwischen den Liedern die Langeweile in Grenzen hält.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. I've Failed You
02. We Are The Lamb
03. Whisper Of Death
04. What Have I Done
05. Empires (Part 1)
06. Empires (Part 2)
07. Come Undone
08. Already Dead
09. Never Come Home
10. Ugly
11. Time Never Heals
Band Website: www.kittierocks.com
Medium: CD
Spieldauer: 36:32 Minuten
VÖ: 02.09.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten