Book Of Black Earth - The Cold Testament

Review von Opa Steve vom 11.08.2011 (4529 mal gelesen)
Book Of Black Earth - The Cold Testament Die Brachialmetaller BOOK OF BLACK EARTH werfen mit "The Cold Testament" eine brachiale Abrissbirne auf den Markt, die es in Sachen Druck wirklich in sich hat. Vor allem, weil es dem Album gelingt, seine Schnittmenge von Death Metal und einem unüberhörbaren Punkeinfluss während der Spieldauer tatsächlich fast fortdauernd in ihrer Intensität zu steigern. Während 'Weight Of The World' - ganz titelgemäß - superheavy und stumpf das Album eröffnet, legen die folgenden Songs immer wieder ein Stückchen Aggression zu. Eins der frühen Highlights ist das schwer düstere 'Antarctica', welches den meisten Melodieanteil im extrem brachialen Gesang innehat. Spätestens zur Albummitte ist dann aber mit 'Irritating Spectre' ziemlicher Alarm angesagt, weil es Drummer Joe Axler schafft, selbst die moderaten Twin-Guitars mit extremem Krafteinsatz unter Flakbeschuss zu nehmen. 'Research And Destroy' und 'Road Dogs From Hell' fallen ebenfalls noch etwas aus dem Rahmen, weil sie die deutlichsten Punk-Vibes aufweisen, aber trotz aller Primitivität sind die Songs in ihrer Energie einfach nur geil. An dieser Stelle mal ein Lob an Dan Swanö, wie druckvoll er dieses Geschrote auf den Silberling bannen konnte. Und ich kann mir vorstellen, wie der Refrain von 'Road Dogs From Hell' die Liveclubs zum kollektiven Durchdrehen animieren wird.

Wer auf druckvollen Extrem-Metal steht, der kommt an dieser Scheibe nicht vorbei! Aggression, Attitüde und Sound sind vom Feinsten. Einen Punkt Abzug gibt es lediglich für das Gefühl, dass bei der Songanzahl und Spieldauer noch ein Tick mehr hätte drin sein können, und weil der Opener gegenüber dem restlichen Material etwas abfällt.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01 Weight Of The World
02 Cross Contamination
03 Antarctica
04 Irritating Spectre
05 Termination
06 Research And Destroy
07 Road Dogs From Hell
08 I See Demons
Band Website: www.myspace.com/bookofblackearth
Medium: CD
Spieldauer: 36:27 Minuten
VÖ: 12.08.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten