George Lynch - Kill All Control

Review von Elvis vom 20.07.2011 (4354 mal gelesen)
George Lynch - Kill All Control GEORGE LYNCH, a.k.a. "Mr. Scary", ist für die meisten Leute wohl ziemlich untrennbar mit den klassischen Alben von Don Dokken und seiner Band DOKKEN verbunden. Auch wenn die Reunion der 80er-Hard Rock-Helden derzeit in weiter Ferne zu sein scheint, darf man nicht vergessen, dass der Gitarrenhengst auch auf eine beachtliche Solo-Karriere, u.a. mit LYNCH MOB, zurückblicken kann. Dem saitenlastigen Oeuvre soll nun 2011 mit dem neuen Solo-Album "Kill All Control" ein weiteres Krönchen aufgesetzt werden.

Wie bei den meisten großen Griffbrettartisten ist es auch bei Mr. Lynch selbst mit dem Gesang offenbar nicht allzu weit her. Löblicherweise sieht er das allerdings auch ein und hat sich mit London LeGrand (BRIDES OF DESTRUCTION), Wil Martin (EARSHOT), Marq Torien (BULLET BOYS), Keith St. John (MONTROSE) und Xander Smith ein illustres Aufgebot von Gastsängern eingeladen, die dem Album eine vokalistisch abwechslungsreiche Note verleihen. Musikalisch dominiert logischerweise die Gitarre alles, und alles andere wäre bei einem George Lynch-Album wohl auch ein Sakrileg. Die Abwechslung stimmt, hittaugliche Nummern wie 'Fly On The Wall', 'Rattlesnake' oder 'Hole In The Sun' treffen auf ruhigere, Akustik-angehauchte Nummern wie 'Voices In My Head'. Mit 'Son Of Scary' gibt es sogar ein sehr gut goutierbares Instrumentalstückchen, das an seinen berühmten Vorgänger erinnert und tatsächlich versteht, nicht zu langweilen. Dass der Mann ein Flitzefinger ist, beweist er die komplette, knappe Stunde lang, die "Kill All Control" dauert. Angenehmerweise dreht George dabei nicht völlig ab und so bleibt das Album wunderbar unaufdringlich und artet nirgendwo in plumpe Griffbrettwichserei aus. Leider bleibt das Songmaterial am Ende zwar solide, jedoch zu wenig zwingend, um dem Album den letzten Spin zu geben.

So bleibt "Kill All Control" am Ende und im Ergebnis ein schönes, ordentliches Album, welches vor allem Gitarrenfans ansprechen wird. Wer auf amerikanischen, radiotauglichen Rock mit klassischem Einschlag steht, der dennoch nicht in Vergangenheitsbewältigung ausartet, darf hier also gerne zugreifen. Auch Mainstream-Gäste werden von GEORGE LYNCH nicht vergrault, so dass man das Album auch gerne mal bei der nächsten Party im Hintergrund laufen lassen kann, ohne die Feier zu sprengen.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kill All Control (2:57)
02. Done (3:08)
03. Fly On The Wall (3:49)
04. Brand New Day (4:33)
05. Wicked Witch (5:22)
06. Voices In My Head (4:04)
07. Resurrect Your Soul (4:53)
08. Rattlesnake (3:54)
09. Here Comes The Sun (5:18)
10. Man On Fire (5:54)
11. My Own Enemy (4:28)
12. Son Of Scary (4:29)
13. Go It Alone (4:03)
Band Website: www.georgelynch.com
Medium: CD
Spieldauer: 56:44 Minuten
VÖ: 24.06.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten