Dawn Under Eclipse - Universus

Review von des vom 19.07.2011 (4775 mal gelesen)
Dawn Under Eclipse - Universus Es ist irgendwie kein gutes Zeichen, wenn man sich 3 Wochen lang eine Promo CD anhört und jedesmal nachsehen muss, wie die Band denn nun heißt. Achja, DAWN UNDER ECLIPSE; und wie heißt nun die Platte? Als Modern Melodic Metal ausgewiesen wurde die Scheibe, doch scheint es eher, dass hier der Modern Metal in Gestalt eines Metalcore-Brüllers gegen den Melodic Metal ankämpft und die beiden Stile nicht wirklich ein Bündnis auf Dauer eingehen.

Es gibt bei jedem Durchlauf Momente, wo man denkt, "ach, das ist doch super", und diese Momente treten üblicherweise in den sehr gekonnt vorgetragenen melodischen Teilen der Platte, "Universus" heißt sie übrigens, auf - bis dann wieder der Brüller kommt und alle Stimmung zunichte macht. Das Gebrülle soll wohl Zorn und Emotion darstellen, fällt aber recht flach und farblos aus, und ist daher in diesem Fall der Stimmungssenker. Kernpunkt der Platte sind vermutlich das 8-minütige 'Dilemma' und der über 10 Minuten lange Schlusssong 'The Ceremony'; ich stehe an und für sich auf überlange Songs, aber nur Geriffe alleine vermag eine 8 oder 9 Minuten lange Nummer in meinen Augen nicht zu tragen. Daher fallen die beiden Titel auch überraschend spannungslos aus. Der gezogene Vergleich mit OPETH und TOOL greift daher bei Weitem nicht.

Also, liebe Leute. Wer gerne Metalcore hört oder auch mal melodischen Metal oder auch beides, der soll mal reinhören. Am besten ist, man fängt mit 'Lapsus' an, diese Nummer ist wirklich sehr gelungen - und der Sound ist wirklich klasse. Aber leider macht in meinen Augen der eintönige Brüllgesang vieles an Stimmung zunichte und ab und zu ein Solo dürfte auch sein.

des

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Genesis
02. Lapsus
03. Dilemma
04. Awakening
05. The Crown
06. Renaissance
07. The Ceremony
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 24.06.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten