A Pale Horse Named Death - And He Will Follow Me

Review von Krümel vom 08.07.2011 (5128 mal gelesen)
A Pale Horse Named Death - And He Will Follow Me Als ich das Album "And Hell Will Follow Me" zum ersten Mal hörte (und die Bandbio noch nicht gelesen hatte), dachte ich "Äh, machen TYPE O NEGATIVE nun doch ohne Pete Steele (R.I.P.) mit einem neuen Sänger weiter??" Aber nein, dieser Silberling stammt nicht aus der Feder der legendären Brooklyner Düster-Metaller, sondern es handelt sich um das Werk von A PALE HORSE NAMED DEATH. Schnell wird beim Hören klar, von wem diese Band inspiriert wurde. Schaut man dann aber mal hinter die Kulissen, so ist die offensichtlich gewollte musikalische Ähnlichkeit zu TON nicht ganz so zufällig. Denn Kopf von A PALE HORSE NAMED DEATH ist Sal Abruscato, der seinerzeit zusammen mit Pete TON gründete und nun bei LIFE OF AGONY tätig ist. Darüber hinaus hat Sal sich noch TON-Drummer Johnny Kelly sowie Bobby Hambel (Gitarre), Matt Brown ((Gitarre) und Eric Morgan (Bass) mit an Bord geholt, mit denen er nun gemeinsam die alten Traditionen zu neuem Leben erwecken will.

Allerdings haben die Jungs den Kompositionen auf "And Hell Will Follow Me" eine doch etwas positivere Ausstrahlung verpasst. Zwar steht hier eine düster-bedrückende Atmosphäre im Vordergrund, doch in den Songs schwingt ein gewisses cooleres Feeling mit. Manche versprühen sogar eine Art Southern-Rock Charme. Zum Beispiel wird man gleich beim Intro "And Hell Will Follow Me", welches aus sich näherndem Pferdegetrappel und Wiehern besteht, irgendwie an einen Wild West Streifen erinnert. Ebenso bei dem recht ruhigen 'Meet The Wolf', bei dem man sich durchaus einen Grashalm-kauenden Cowboy auf seiner Veranda sitzend vorstellen kann. Wie bereits erwähnt verbreitet die Scheibe hauptsächlich dunkle, leicht melancholische, Vibes, aber manchmal wirken die Lieder auch etwas crazy ('Bad Dream', 'Pill Head') und sogar recht modern ('Bath In My Blood'). Der Gesang ist das Hauptunterscheidungsmerkmal der "alten" und "neuen" Band Sals: der ist nämlich nicht tiefdunkel und melodisch, sondern eher in höheren Lagen angesiedelt und etwas gepresster.

Insgesamt haben A PALE HORSE NAMED DEATH sicherlich keine schlechte Arbeit abgeliefert. Die Band spielt aber meines Erachtens ganz bewusst mit ihrer Nähe zu TON. Wer auf düsteren Metal steht und die Ära der Brooklyner nicht miterlebt hat, findet Gefallen an "And Hell Will Follow Me". Fans der Originale sollten sich erst einmal einen Höreindruck verschaffen; TON werden in ihrer Art sicherlich immer einmalig bleiben.

TIPPS: 'To Die In Your Arms', 'Bath In My Blood', 'Pill Head' und vor allem der Schlusstrack 'Die Alone'


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. And Hell Will Follow Me
2. As Black As My Heart
3. To Die In Your Arms
4. Heroin Train
5. Devil In The Closet
6. Cracks In The Walls
7. Bad Dream
8. Bath In My Blood (Schizophrenia In Me)
9. Pill Head
10. Meet The Wolf
11. Serial Killer
12. When Crows Descend Upon You
13. Die Alone
Band Website: www.apalehorsenameddeath.com
Medium: CD
Spieldauer: 54:11 Minuten
VÖ: 17.06.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten