Kilmara - Don't Fear The Wolf

Review von Stradivari vom 29.06.2011 (5075 mal gelesen)
Kilmara - Don't Fear The Wolf Ich schwöre, ich habe mir unendlich Mühe gegeben und mir "Don't Fear The Wolf" bestimmt dreißig Mal auf die Ohren gegeben, aber der Funke will und will nicht überspringen. Das zweite Album der Spanier bietet schwermetallische Hausmannskost vom allerdurchschnittlichsten. Klassisches 80er Jahre Riffing, sogar mit recht fettem Gitarrenbrett, aber fast alle Songs wirken harmlos komponiert, nahezu schon konstruiert und auf Nummer sicher eingespielt. Ganz böse könnte man behaupten, die Scheibe hat Musikschul-Charakter. Handwerklich sauber, aber es fehlt einfach das Metal-Gen. Das Gespür für Licks, Breaks, Zwischentöne und - ganz eklatant - Emotionen.

Dies lässt sich vor allem an Sänger Christian Wolfgang Kohl festmachen, der die ruhigen Nummern und Passagen wie 'You Left Without A Reason' oder das balladesk beginnende 'Blindfold' ganz passabel meistert, bei den härteren Stücken allerdings fast schon wie ein Fremdkörper wirkt. Die Vocals klingen streckenweise monoton, obwohl man permanent das Gefühl hat, er könnte von der Stimme her ganz anders, lässt aber einfach nicht die Sau raus. Eventuell mag es auch an den Melodien liegen. Diese sind eingängig, aber nicht sonderlich berauschend, was in der Tat kein Widerspruch sein muss. Enttäuschend finde ich im Übrigen auch die Gitarrensoli, für welche das Gleiche gilt wie für den Gesang. Man hat den Eindruck, die Jungs könnten viel, viel mehr aus sich heraus holen, trauen sich aber nicht. Und mit angezogener Handbremse lässt sich nun mal kein Rennen gewinnen.

Was bleibt also letztlich vom zweiten KILMARA-Output hängen? Ziemlich negativ der unglaublich platte Möchtegern-Stadionabräumer 'Rock The Night', und sehr positiv das melancholische, orchestrale 'Blindfold'. Diesen Track sehe ich als Silberstreif am Horizont. Wenn die Band noch nennenswert etwas reißen möchte, könnte dieser entfernt an SAVATAGE erinnernde Stil die Zukunft sein. Im Bereich des "normalen" Heavy Metal spielen Protagonisten wie HAMMERFALL oder PRIMAL FEAR in einer ganz, ganz anderen Liga.


Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01.) Inside The Darkness 0:53
02.) The Dark Inside - Don't Fear The Wolf 5:18
03.) Rock The Night 5:32
04.) All You Need Is Pray 3:03
05.) Blindfold 4:39
06.) The Dark Inside - You Better Run 7:51
07.) Vampire Of Love 4:00
08.) Let Sadness Be Destiny 6:24
09.) You Left Without A Reason 5:54
10.) You Won't Live Forever 5:12
11.) The Deceit 6:30
12.) The Dark Inside - Show Me The Way 5:18
13.) Dakujem Castle 3:18
Band Website: www.kilmara.com
Medium: CD
Spieldauer: 63:52 Minuten
VÖ: 27.05.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten