Katana - Heads Will Roll

Review von Elvis vom 02.06.2011 (4236 mal gelesen)
Katana - Heads Will Roll Unter dem schönen Namen KATANA haben vier Jungs aus Schweden (woher auch sonst?) anno 2006 beschlossen, gemeinsam Musik zu machen. Nachdem es mit 'Heart Of Tokyo' dann auch gleich eine hübsche Single gab, die vielversprechend klang, dauerte es nun doch fünf lange Jahre, bis mit "Heads Will Roll" das erste Album das Licht der Welt erblickte - sehr passender Titel übrigens, wenn man sich schon nach einem japanischen Langschwert benennt.

Die guten alten 80er Jahre triefen in den knapp vierzig Minuten, die den Hörer hier in neun Songs erwarten, jederzeit in Reinkultur aus den Boxen. 'Livin' Without Fear' als Opener knallt direkt mit einer rohen Wucht dem Old School-Freund entgegen, dass es eine wahre Pracht ist. Klar, JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN und ACCEPT rotierten sicherlich mehr als einmal auf den Plattentellern der Nordmänner (CDs wären nicht stilecht) und überhaupt ist hier die NWOBHM ganz bestimmt nicht vorbeigeschwappt, ohne eine ordentliche Infektion zu hinterlassen. So fühlt man sich durchgehend in die goldene Zeit zurückversetzt, als das Leben noch irgendwie einfacher und die Welt eine überschaubarere war. Knackiges, wenn auch nicht zu originelles Songwriting und eine unbändige Energie bei ansprechenden musikalischen Leistungen aller Beteiligten sorgen für ein Debüt, dem das wiederverwendete 'Heart Of Tokyo' sogar einen kleinen Hit spendiert. Wer angesichts des Bandnamens befürchtet, dass hier mit asiatischen Klangstrukturen experimentiert wurde, darf beruhigt sein, es regiert weiterhin der Westen bzw. das, was man sich vor knapp 30 Jahren hier unter Heavy Metal vorstellte. Die Spielfreude lässt dabei so einige der Klassiker dezent bis stark verblassen und auch altgediente Bands können sich hier mit dem Sushimesser noch verschämt ein Scheibchen abschneiden. Schön auf den Punkt produziert ist das Album auch noch und an sich bedarf es fast keiner Erwähnung mehr, dass auch das Cover noch genau so rüberkommt, wie man es sich im Gesamtbild wünscht. Stilecht auch im leichten IRON MAIDEN-Stil: das leicht mystisch angehauchte, episch längere 'Quest For Hades' als feiner Schlußpunkt unter das Album - einfach nur gelungen!

KATANA machen nahezu alles richtig und kompensieren die vielleicht noch ein bisschen ausbaubare Eigenständigkeit für den Anfang mit schierer Energie und qualitativ hohem Niveau auf allen Ebenen. Man merkt den Jungs permanent an, dass sie mit Spaß an der Sache unterwegs waren und kann sich selbigem auch nicht entziehen. "Heads Will Roll" ist deswegen ein durchweg tolles Debütalbum geworden, wie man es sicherlich nicht alle Tage hört. Wenn die 80er auf diese Weise nicht zurückkommen dürfen, auf welche dann? Bitte mehr davon, am besten flott! Und zusätzlich noch ein paar Liveauftritte, dann wächst die Fangemeinde sicher beständig an - zwei Daumen hoch!

Anspieltipp: alles

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Livin' Without Fear (3:51)
02. Blade Of Katana (3:20)
03. Phoenix On Fire (4:43)
04. Neverending World (5:52)
05. Heart Of Tokyo (3:36)
06. Asia In Sight (3:59)
07. Across The Stars (4:34)
08. Rebel Ride (2:54)
09. Quest For Hades (6:50)
Band Website: www.myspace.com/bladeofkatana
Medium: CD
Spieldauer: 39:37 Minuten
VÖ: 20.05.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten