Lost In Thought - Opus Arise

Review von Stradivari vom 22.05.2011 (4477 mal gelesen)
Lost In Thought - Opus Arise Während man ansonsten den Eindruck hat, die Prog Metal-Szene stagniert auf eher mäßigem Niveau und feiert sich lediglich noch um ihrer selbst Willen mit übertriebener Komplexität, unstrukturiertem Songmaterial und selbstgefälligen Soli-Orgien, gibt es nun seit langem erstmalig wieder ein echtes Highlight aus diesem Genre. Das Debut der Waliser LOST IN THOUGHT überzeugt mit durchdachtem, nachvollziehbarem Songmaterial, komplexen Harmonien, tollen Melodiebögen, spannenden Tempi-Variationen, handwerklicher Fertigkeit und einem grandiosen Sound. Natürlich klingt es stellenweise nach DREAM THEATER, PORCUPINE TREE oder SYMPHONY X, wirkt dabei jedoch jederzeit sehr eigenständig und frisch. Quasi als hätte man den Progressive Metal endlich mal wieder etwas entstaubt und entschlackt.

Die Titel auf "Opus Arise" kommen nicht überproportioniert daher, sondern sind größtenteils konsequent knackig gehalten. LOST IN THOUGHT sind sich auch nicht zu schade, mit 'New Times Awaken' eine vierminütige Ballade zu präsentieren. Wobei dieser Song natürlich trotzdem nicht mit dem banalen Kuschelrock anderer Künstler zu vergleichen ist, da er durch keine klebrige Hookline sondern durch Atmosphäre und großartige Musikalität besticht. Stellenweise erinnert "Opus Arise" in überzeugender Manier an die Härte und Dramatik von KAMELOT, wie zum Beispiel beim Opener 'Beyond The Flames' oder 'Lost In Thoughts'. Neben klassischem Prog-Material ('Delusional Abyss' oder 'Assimulate, Destroy') gibt es mit 'Blood Red Diamond' erstaunlicherweise sogar einen fast kommerziellen Track, wobei es LOST IN THOUGHT - natürlich - auch hier schaffen, das Niveau extrem hoch zu halten.

Großartiges, wirklich rundum überzeugendes Album. Es scheint lediglich noch nicht ganz klar zu sein, ob sich LOST IN THOUGHT stilistisch künftig in Richtung DREAM THEATER oder KAMELOT weiterentwickeln werden. Jedenfalls ist "Opus Arise" schon mal ein Pflichtkauf für anspruchsvolle Schwermetall-Jünger.



Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01.) Beyond The Flames 7:00
02.) Entity 6:35
03.) Blood Red Diamond 5:32
04.) Seek To Find 5:15
05.) New Times Awaken 4:06
06.) Delusional Abyss 7:19
07.) Lost In Thoughts 7:30
08.) Assimulate, Destroy 6:34
Band Website: www.lostinthoughtband.com
Medium: CD
Spieldauer: 49:51 Minuten
VÖ: 29.04.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten