Omega Lithium - Kinetik

Review von Wulfgar vom 27.05.2011 (4317 mal gelesen)
Omega Lithium - Kinetik Dunkle Post aus Kroatien steht ins Haus. Nach ihrem fulminanten Debutalbum "Dreams in Formaline" haben die Gothic Rocker OMEGA LITHIUM nun den Nachfolger "Kinetik" am Start. Dabei folgen sie weiter ihrem Lieblingsrezept, nämlich bereits erwähnte Düstermucke gepaart mit den gekonnten Lyrics von Frontschnuckel Mya Mortensen.

Das Konzept, das die 4 Herrschaften da verfolgen, ist einfach. Harte, fast schon RAMMSTEINesque, Riffs, treibende Rythmen, genügend Synthies um das Material gut tanzbar zu machen, dazu noch reichlich Depri-Lyrics und die bereits erwähnte weibliche Singstimme. Dat isset im Prinzip. Diese Schiene wird dann auch von Anfang bis Ende durchgefahren. Nur bei 'Wind' und 'Pjesma' weicht man dezent von diesem Schema ab und schlägt etwas ruhigere Töne an. Achso dann ist da auch noch ein rein elektronischer Remix des Titeltracks. Dagegen ist so auch gar nichts zu sagen; die Struktur der Songs, die Produktion, alles super, aber trotzdem wird man beim Hören das Gefühl nicht los, dass Irgendetwas fehlt. Und dieses Irgendetwas habe ich für mich als das Fehlen von Höhepunkten identifiziert. Nicht nur dem Album an sich fehlt ein richtiger Reißer, sondern bei manchen Songs fehlt an bestimmten Stellen der letzte Ruck. Da wünscht man sich von der aparten Sängerin nichts mehr, als dass sie stimmlich mal aus ihren üblichen Fahrwassern raussticht und nen herzhaften Brüller fahren lässt. Mein Tip fürs nächste Mal: Unbedingt andere Stimmlagen einstudieren, Mya, das bringt mehr Dreidimensionalität. Bei 'Cut, Forget' und 'Dance with me' seid ihr dem richtigen Weg schon sehr nahe, weswegen das auch die Anspieltips sind.

So, dem obigen Pamphlet kann man entnehmen, dass ich die Platte nur mit Einschränkungen empfehlen kann. Für den eingefleischten Düsterelektro-Fan ist das hier aber auf jeden Fall die richtige Kragenweite. Ein gutes Album einer guten Band, die auf kommenden Platten definitiv noch Potenzial für Optimierung hat.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Colossus
2. Dance with me
3. Strip me
4. Time of Change
5. Kinetik
6. Salvation Refused
7. I am God
8. Breaking
9. Cut, FOrget
10. Wind
11. Pjesma
12. Kinetik (mechanical remix)
Band Website: www.omegalithium.com/
Medium: CD
Spieldauer: 45:07 Minuten
VÖ: 27.05.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten