Alchera - Era

Review von Lestat vom 12.05.2011 (4667 mal gelesen)
Alchera - Era Es gibt Bands, bei denen kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn man merkt, dass die CD, die man gerade in den Händen hält, kein richtiges Debut, aber absolut genial ist und man von der Band noch nie etwas gehört hat. So ein Fall ist mit ALCHERA mal wieder eingetreten. Die Band aus dem Westerwald existiert bereits seit 1996 und hat seitdem mehrere Promo- und Demo-CDs aufgenommen. Warum es erst jetzt zu einem richtigen Album gekommen ist kann wohl niemand sagen.

Das Songwriting ist absolut ausgereift: Das nötige Maß an Härte trifft auf eingängige Melodien, fantastische Gitarrenarrangements auf durchgezogene Doublebass und perfekte Grunts und Screams. Immer wieder gibt es kleinere Breaks und Variationen im Drumming. Langweilig ist kein einziges Stück auf der CD, und nach ca. 50 Minuten fragt man sich, warum es schon vorbei ist. Auch live werden ALCHERA wahrscheinlich kein Problem haben, das ganze gut rüberzubringen: 3 Gitarren und 2 Sänger sorgen dafür, dass nichts zu dünn wirken wird. Der Sound geht insgesamt in die Pagan-Richtung, mir fielen die (ganz) alten ENSIFERUM spontan ein.

Ich spreche hier, was ich sehr selten mache, eine ganz klare Kaufempfehlung aus. Wer auf melodisches Todesgeknüppel steht, der ist hier absolut richtig. Das ist die erste Platte seit langem, bei der ich keine Bedenken habe, in die ganz hohen Punkteregionen vorzustoßen!


Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Lokasenna
02. In darkness
03. Beginning of days
04. Misanthropy
05. Dead end
06. Elysiums Asche
07. Vlokuslak
08. Guhl
09. Ulfhednar
10. Melkor
11. Rune
12. Fraaß
13. Bauchfleisch
Band Website: www.myspace.com/alcherametal
Medium: CD
Spieldauer: 50:38 Minuten
VÖ: 13.05.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten