Dalriada - Ígéret

Review von Lestat vom 03.03.2011 (5164 mal gelesen)
Dalriada - Ígéret Schon das Vorgängeralbum "Arany" von DALRIADA war eine Überraschung und einfach überragend. Sehr gespannt konnte man daher auf dieses nun sechste Werk "Igéret" sein. Prinzipiell sind DALRIADA ihrem Stil treu geblieben: harte Metalriffs, eine Sängerin und, je nach Gesangsart, mehrere männliche Vocals. Dazu eingängige Melodien, die meist durch eine Geige beigesteuert werden. Gemäß dem Line-up dürfte sowohl diese als auch das manchmal auftauchende Akkordeon vom Band respektive Keyboard kommen. Generell ist die Stärke von den Ungarn auf jeden Fall die Eingängigkeit der Melodien und die Harmonie in den Liedern.

In diesem konkreten vorliegenden Fall hat allerdings eine leichte Verschiebung in Richtung Metal stattgefunden. Es werden öfter Growls beigesteuert, die Folkanteile etwas zurück geschraubt. Und dennoch: Sobald DALRIADA aus meiner Anlage respektive MP3-Player dudeln komme ich ins Träumen, werde ich von der Atmosphäre und den Melodien mitgerissen. Auch dieses Album ist wieder äußerste Spitzenklasse. Das Folkige kommt gar nicht so sehr durch die Instrumente, sondern teilweise auch durch das Songwriting.

Wer also nicht immer die Texte verstehen will (es wird ausschließlich auf ungarisch gesunden), und ein wenig melodieversessen ist, der muss hier eigentlich zugreifen. Bei mir wird die Faszination selbst nach dem x-ten Hördurchgang nicht weniger.


Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Hajdutanc
03. Hozd el, Isten
04. Mennyei Harang
05. Ígéret
06. Igazi Tüz
07. Kinizsi Mulatsaga
08. A Hadak Utja
09. Leszek A Csillag
10. Leszek A Hold
11. Outro
Band Website: www.dalriada.hu
Medium: CD
Spieldauer: 51:32 Minuten
VÖ: 18.02.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten