Funeral For A Friend - The Young And Defenceless

Review von Slevin vom 08.01.2011 (5005 mal gelesen)
Funeral For A Friend - The Young And Defenceless Wenn ich ehrlich bin, war ich immer etwas skeptisch, wenn es um FUNERAL FOR A FRIEND ging. Zwar hatte das Debütalbum "Casually Dressed and Deep in Conversation" neben einem traumhaften Cover auch einige hübsche Momente zu bieten, aber allzu sehr schien mir die Musik der Waliser an Konstruktionspläne von schwer angesagten Bands à la BOYSETSFIRE oder THURSDAY angelehnt zu sein. Keine Frage, Sänger Matt Davies-Kreye hat ein außerordentliches Organ und bevorzugt fein ausgearbeitete Gesangsmelodien und auch die restlichen Jungs sind musikalische Meister auf ihren Gebieten. Aber mal ehrlich, vier Alben in sechs Jahren und dann 2009 direkt noch ein Best-Off Album als Doppel-CD hinterher geschoben – gut die einen werden es maximale Schaffensphase nennen und andere sagen, hier wird das gemacht, was jeder Schmied macht, nämlich das Eisen schmieden, solange es glüht.
Und anno 2010 gibt es mit "The Young and Defenceless" eine 4 Song-EP, welche wohl die Richtung für Kommendes vorgeben soll. Überraschenderweise kommt der Opener 'Serpents in Solitude' sowohl gesanglich wie auch spieltechnisch sehr frisch und abwechslungsreich daher und weiß definitiv zu überzeugen. 'Vultures' - Song Nummer zwei - will zwar beim ersten Hören nicht gleich einklinken, aber dafür hat 'Damned If You Do, Dead If You Don't' neben einem doch recht flotten Tempo und coolen Gitarrenriffs auch gesanglich einiges zu bieten. Überhaupt scheint Kreye wieder mehr Spaß an einer härteren Gangart zu finden, was dem Ganzen sehr gut tut. Sollten FUNERAL FOR A FRIEND den eingeschlagenen Weg noch etwas konsequenter weitergehen und vielleicht den Mut zu der ein oder anderen Veränderung haben, dann kann man sich über den nächsten Output definitiv freuen. Das hier ist auf jeden Fall um Längen besser als die letzten beiden regulären Studioalben.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Serpents in Solitude
2. Vultures
3. Damned If You Do, Dead If You Don't
4. Sixteen
Band Website: www.myspace.com/funeralforafriend
Medium: EP
Spieldauer: 13:25 Minuten
VÖ: 03.12.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten