Triptykon - Shatter

Review von Opa Steve vom 22.10.2010 (5521 mal gelesen)
Triptykon - Shatter Für einen Künstler wie Tom G. Warrior, der sich im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere kommerziellen Aspekten stets verschlossen hat, ist diese EP eine ungewöhnliche Veröffentlichung. Schließlich sind solche Outputs meistens als Appetizer für kommende Alben gedacht, oder eben als gern gesehene Gelegenheit, einem Fan nach Veröffentlichung des letzten Longplayers nochmal für ein paar zurückgehaltene Aufnahmen einen Obulus abzuknöpfen. Und da die Produktion eh schon bezahlt ist, ist die Gewinnspanne trotz reduzierten EP-Preises durchaus attraktiv.

Wie der geneigte Fan nun "Shatter" interpretiert, bleibt ihm selbst überlassen. Tatsache ist, dass die TRIPTYKON-Songs darauf aus der Albumproduktion von "Eparistera Daimones" stammen. Der Titelsong reiht sich dabei stilistisch nahtlos in das letzte FROST-Meisterwerk ein, während das lange 'I Am The Twilight' auf Dauer etwas zäh wirkt. Das Instrumental 'Crucifixius' hätte einen Longplayer atmosphärisch aufwerten können, aber die Ambientsounds und Samples haben mit den anderen beiden Songs noch etwas zu wenig Raum, um als geschlossenes Ganzes zu funktionieren. Beendet wird die EP mit zwei live aufgenommenen Versionen der CELTIC FROST Songs 'Circle Of The Tyrants' und 'Dethroned Empereor'.

Fazit: es gibt eigentlich nur zwei echte neue Titel, der Rest der EP ist mehr oder weniger Bonusmaterial für Sammler. Ich persönlich hätte es runder gefunden, das starke 'Shatter' noch auf dem letzten Album zu integrieren, und Bonusmaterial mal in Ruhe für eine Special Edition der nächsten Scheibe aufzusparen, die dann optional als DoCD hätte erscheinen können. Daher ergeht dieses Review auch ohne Bewertung.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
1. Shatter (4:56)
2. I Am The Twilight (7:56)
3. Crucifixus (4:18)
4. Circle Of The Tyrants (Live) (5:12)
5. Dethroned Emperor (Live) (5:18)
Band Website: www.triptykon.net
Medium: EP
Spieldauer: 27:43 Minuten
VÖ: 22.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten