Abigail Williams - In The Absence Of Light

Review von Lestat vom 15.10.2010 (5042 mal gelesen)
Abigail Williams - In The Absence Of Light Beim ersten Einlegen kam mir zuerst "Oh, da hat Norwegen eine neue Black Metal Band" in den Sinn. Als ich kurz darauf jedoch die Bandinfo wälzte, staunte ich nicht schlecht: ABIGAIL WILLIAMS kommen aus Amerika. Und vor mir liegt ihre zweite Veröffentlichung. Und sollten früher einmal leichte Spuren von Metalcore eingeflossen sein - die wurden erfolgreich entfernt.

Mit "In The Absence Of Light" liegt eine Black-Metal-Scheibe in Reinkultur vor, strotzend vor Kälte, aber dennoch satt und gut produziert. Das ist angesichts der mitwirkenden Namen auch kein Wunder: Cole Martinez dirigierte die Aufnahmen und kein geringerer als Peter Tägtgren hat sich um den Mix gekümmert.

Die Band selber schaffte es auch auf gekonnte Weise mit ihren beiden Äxten soviel Dichte und Atmosphäre zu erzeugen, dass man zunächst ein Keyboard nebst Teppich vermutet. In einigen Liedern hat man die elektronische Hilfe herangezogen, aber ein absoluter Großteil wurde nur durch Bearbeiten der Saiten erreicht. Sicher ist das auch ein Verdienst des Mixes und der Produktion, ohne Basis hätte die aber nichts mehr retten können.

Im Fazit bleibt: Beide Daumen hoch! Mit diesem Werk gehört ABIGAIL WILLIAMS ein Platz sehr weit oben in der Liga. Das absolute Meisterwerk ist es vielleicht (noch) nicht, aber ein sehr gelungenes BLACK-METAL-Album, dass einen Kauf durchaus wert ist!


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Hope The Great Betrayal
2. Final Destiny Of The Gods
3. The Mysteries That Bind The Flesh
4. Infernal Divide
5. In Death Comes The Great Silence
6. What Hells Await Me
7. An Echo In Our Legends
8. Malediction
Band Website: www.myspace.com/abigailwilliams
Medium: CD
Spieldauer: 49:57 Minuten
VÖ: 25.09.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten