Stier - Reden!

Review von InsaneBrain vom 17.10.2010 (5537 mal gelesen)
Stier - Reden! Manche können's einfach nicht lassen. So ist es auch bei den alten Herren, aus denen seit letztem Jahr STIER besteht und die mit ihrem Debut "Reden!" und einer Mischung aus Deutschrock und neuer deutscher Härte beweisen, dass sie es noch drauf haben.

Drei der fünf Bandmitglieder waren schon früher zusammen als TÖRNER STIER CREW recht erfolgreich musikalisch unterwegs, trennten sich aber 1982 und wandten sich der Schauspielerei oder auch der Entwicklung der Musiksoftware Cubase zu. 2007 vereinigten die drei sich zusammen mit zwei weiteren Musikern wieder und gründeten die Gruppe KAHLE MÖNCHE und nannten sich dann 2009 letztendlich STIER. Deren nun erschienene Scheibe "Reden!" ist daher kein wirkliches Debut, was man der Musik auch eindeutig anhört. Wirklich einordnen lässt sich das Album nicht, dazu ist die Mischung zu abwechslungsreich. Der Deutschrock und die NDH sind daher auch nur Einflüsse, die aber konsequent nicht eingehalten werden. Daher lassen sich STIER auch nicht wirklich mit anderen Bands vergleichen und überzeugen durch schöne Eigenständigkeit und einen hohen Wiedererkennungswert, vor allem durch den Gesang von Fronter Hans-Martin Stier, der unübersehbar auch Namensgeber der Gruppe ist. Nur manche Passagen haben mich ein wenig an RAMMSTEIN erinnert. Außerdem gleicht kein Song dem anderen, da sowohl Inhalte als auch Musik der Tracks sehr abwechslungsreich sind. Auch durch eine hohe Spielfreudigkeit und durch nicht immer ganz ernst gemeinte Songs zeichnet sich das Album aus, wobei es mitunter auch um ernste Themen geht. Dass die Bandmitglieder alle schon länger in der zweiten Lebenshälfte verweilen, ist an der Musik nicht zu merken.

An den Instrumenten sind eindeutig Profis am Werk, die Riffs sind mal hart und mal melodisch, die Drums treibend und das oft präsente Keyboard sorgt für den nötigen Feinschliff und die Atmosphäre. Dabei beweist man eine stilistische Bandbreite, wie man sie nicht oft hört. Dass die Musik auch gut ins Ohr geht, ist da fast schon obligatorisch.

Das gilt außerdem gleichfalls für die Vocals, Fronter Stier überzeugt auf ganzer Linie. Mit seiner teils an Till Lindemann erinnernden Stimme beweist er hohen Abwechslungsreichtum und passt sich gut an den Sound und die Thematik der Songs an. Diese sind ebenso abwechslungsreich, manche eher ernst, manche eher das Gegenteil.

Insgesamt ist "Reden!" von STIER ein Album, das kaum Wünsche offen lässt. Die Musik geht gut ins Ohr, ist abwechslungsreich und wird in keinem Moment langweilig. Allerdings ist kein Track dabei, der wirklich lange im Ohr bleibt, was aber auch der einzige mögliche Kritikpunkt am Album ist. Daher gibt es von mir für das Aktuelle Album 9 von 10 Punkten, Anspieltipps sind 'Es ist Winter' und 'Alles über dich'.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Diesemal
02. Ich Will Dich Küssen
03. Tanzen
04. Übers Meer
05. Gier
06. Reden!
07. Du Tust Uns Weh
08. Auf Der Flucht
09. Auf Der Flucht
10. Es Ist Winter
11. Alles Über Dich
12. Stalker
13. Warum
Band Website: www.stierrocks.de
Medium: CD
Spieldauer: 45:09 Minuten
VÖ: 01.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten