Downscape - Under The Surface

Review von Baterista vom 24.09.2010 (4315 mal gelesen)
Downscape - Under The Surface Die Jungs von DOWNSCAPE schickten sich mal an, von Dieburg/Hessen aus die Welt des Death Metal zu erobern. Musikalisch wäre es ihnen zweifelsohne auch gelungen. Leider haperte es wohl personell, daher gibt es seit dem bisher einzigen Album auch keine echten Neuigkeiten zu vermelden. Allein, es gibt sie noch – zumindest findet sich auf der Homepage kein offizielles "Auflösungs-Statement".

Nichtsdestotrotz möchte ich eure Aufmerksamkeit auf diesen kleinen Independent-Rohdiamanten mit Namen "Under The Surface" richten. Eingängige Riffs, groovende Beats und kein bloßes Geprügel gepaart mit den kraftvollen Growls von Sänger Kai Müller-Lenz.

Sicherlich hat die Band das Rad nicht neu erfunden. Sie besitzt allerdings jede Menge Potenzial und ist mal erfreulich weit entfernt vom typisch deutschen Metal, den ich eher ermüdend finde. Spielerisch ist alles dabei was man so braucht, um ordentlich das Haupthaar kreisen zu lassen. Mir macht diese Scheibe einfach nur Spaß und ich kann aus Erfahrung berichten, dass die Jungs auch live eine gute Figur machen. Daher hätte ich mir mehr davon gewünscht und damit stehe ich sicher nicht alleine da. Als verbesserungswürdig würde ich den Mangel an Melodiebögen und/oder Soli ansehen, auch das Drumming könnte etwas abwechslungsreicher sein.

Anspieltipps: 'My Inner' / 'When I’m Dead' / 'The Art' (mein persönlicher Favorit)

Fazit: Gelungenes Erstlingswerk mit viel Potenzial und solidem musikalischen Handwerk – von Herzen kommende 7 Punkte.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Flesh Parade
2. Quarter Past Life
3. Frost
4. My Inner
5. Demise
6. Coffin Of Steel
7. Calm Waters
8. When I'm Dead
9. Lyrical Death Trip
10. The Art
Band Website: www.downscape.de
Medium: CD
Spieldauer: 40 Minuten
VÖ: 25.10.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten