Nostalgos - Der Himmel uns errief

Review von Wulfgar vom 08.09.2010 (4873 mal gelesen)
Nostalgos - Der Himmel uns errief Ab und an passiert es mal dass man auf kleineren Festivals/ Konzerten Bands sieht von denen man bis dato noch nichts gehört hat und sich im selben Moment fragt, warum eigentlich. Das liegt freilich meistens daran dass selbige Band noch keinen Deal an Land gezogen hat. Und kürzlich ist mir genau das passiert. NOSTALGOS, das sind 7 aufstrebende Mitteralter-Rock Recken aus Mittelhessen. Die aktuelle, vollkommen selbst produzierte, 2009er Scheibe nennt sich "Der Himmel uns errief" und bietet wie schon erwähnt eingängigen Mittelalter Rock mit deutschen, zuweilen leicht melancholisch angehauchten Texten und viel Liebe zu Detail.
Zumeist legen saubere Rockriffs mit akustischer Verstärkung die Grundlage für die flotten Songs die NOSTALGOS auf den Silberling gebannt haben. Darum wurden dann Geschichten aus längst vergangenen Tagen gewoben. Von großen Schlachten, Räuberprinzen, Spielleuten und selbstverständlich auch vom fröhlichen zechen und singen ('Trinkt Brüder', bester Song der Platte) ist da die Rede. Aber auch durchaus düster-melancholische Klänge sind auf dem Album zu finden. Im Prinzip nichts Neues, aber es klingt eigenständig genug um nicht an diverse große Namen dieses Genres zu erinnern.
Also dafür, dass hier eine in Eigenregie produzierte Platte vorliegt, ist das Ereignis mehr als überzeugend. Freilich wirkt der Sound hier oder da noch ein wenig grogeschnitzt und der Gesang, auch der im Hintergrund, könnte an ein paar Stellen sauberer sein, aber das lässt sich bei derartigen Standards nicht verhindern. Im Ganzen ein super Album dass momentan nur bei der Band direkt erhältlich ist. Ich empfehle sowie so sich die sympathischen Jungs und das Mädel von NOSTALGOS mal live anzusehen, es lohnt sich.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Intro
2. Flucht vor Engeln
3. Prinz der Räuber
4. Große Schlacht
5. Andacht
6. Falsche Hoffnung
7. Armer Spielmann
8. Trinkt Brüder
9. Erbe des Spielmanns
10. Rabenschrei
11. Gelobtes Land
Band Website: www.myspace.com/nostalgosband
Medium: CD
Spieldauer: 49:39 Minuten
VÖ: 26.09.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten